ich stehe vor einer Excel Herausforderung. Ich habe die Datei "Muster". Sobald ich in D1 eine Nummer eingebe, soll Excel sich aus der Datei Datenbasis_Muster alle Daten ziehen, die zu dieser Nummer vorhanden sind. Z.B. Zeile B6 in "Muster" soll sich mit der Angabe aus F in "Datenbasis_Muster" füllen usw.
dieser Formelteil ermittelt die zutreffende Spalte(nNummer) in der Tabelle "Datenbasis", die der INDEX()-Funktion als 3. Argument der Datenmatrix [Datenbasis_Muster.XLSX]Datenbasis!$A:$N) übergibt (das 2. Argument der Funktion wird mit dem ersten Formelteil VERGLEICH(D$1;... ermittelt ).
Da Deine Überschriften in [Datenbasis_Muster.XLSX]Datenbasis!$1:$1;0) teilweise anders geschrieben sind als in Vertragliches!A8:A17, kann das mit einem "normalen" VERGLEICH()-Formelteil nämlich nicht ermittelt werden. Deshalb hab ich mit: {"Arb"."Url".3."Pau".5."Kra"."Geb"} eine "vergleichbare Ersatzmatrix" definiert, die der Originalspaltenreihenfolge in [Datenbasis_Muster.XLSX]Datenbasis!$1:$1;0)und den ersten 3 Zeichen in Vertragliches!A8:A17 in entspricht womit dann die notwendige Spaltennummer ermittelt werden kann.
Der mit dem Formelteil ermittelte "Stellenwert" von LINKS(A#;3) innerhalb dieser Ersatzmatrix, muss natürlich noch eine 7 addiert werden, weil die "WoStd", welche der "Arbeitszeit" und damit dem "Arb" (dem ersten Wert in dieser Ersatzmatrix) entspricht, erst in der Spalte H (=8. Spalte) steht.
Gruß Werner .. , - ...
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an neopa für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an neopa für diesen Beitrag 28 • Nadi29