Von Konto bis Konto ID 5000 6000 150 6001 6500 160
Die 2. Tabelle so: Konto ID 5499 6300
Beide Tabellen habe mehrere Tausende von Einträgen. Wie schaffe ich es in der 2. Tabelle die entsprechende ID der 1. Tabelle zu setzen, sobald das Konto der 2. Tabelle im Bereich der 1. Tabelle von Konto bis Konto liegt? Ich komme da (zumindestmit meinen Kenntnissen) mit den mir bekannten "Bordmitteln" sverweis etc. nicht weiter.
...doch, doch. Das kann PQ. Spalte als Zahl formatieren und Bedingung entsprechend formulieren:
Code:
#"Geänderter Typ" = Table.TransformColumnTypes(Tabellenname,{{"Spaltenbezeichnung", Int64.Type}}), #"Gefilterte Zeilen" = Table.SelectRows(#"Geänderter Typ", each [Spaltenbezeichnung] >= 6000 and [Spaltenbezeichnung] <= 6100)
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben. Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.
Ciao, Ralf
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ralf A für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Ralf A für diesen Beitrag 28 • TRALULI
20.08.2022, 16:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.08.2022, 16:44 von ws-53.)
Hier ein Beispiel, bei dem die Von/Bis-Bereiche nicht auf einzelne Nummern ausgeweitet werden, so wie ich es bisher gemacht habe. Aber da bei Kontonummern mit entsprechend vielen Stellen, bei meiner früheren Methode, wenn auch nur temporär, eine sehr große Zwischentabelle entstanden wäre, habe ich mir schnell mal eine andere Methode ausgedacht. Bedingung ist nur, das zwischen den von/bis-Bereichen keine Lücken vorhanden sind.
Folgende(r) 2 Nutzer sagen Danke an ws-53 für diesen Beitrag:2 Nutzer sagen Danke an ws-53 für diesen Beitrag 28 • PIVPQ, TRALULI