Daten aus bestimmter Woche ziehen
#1
Hallo zusammen,

ich habe ein schwieriges Problem und ich bin mir nicht sicher ob Excel das kann oder ob da jemand eine Lösung weiß.

Ich habe eine Excel Tabelle mit den 52 Wochen in einer Reihe (Spalten B-).
Vor der Woche 1 ist Spalte A mit Namen.
Nun trage ich jedesmal wenn die Person ein Training durchgeführt hat eine Zahl (1,2,3,4 je nachdem wie viele es waren) in die entsprechende Woche.

Beispiel
       KW1    KW2      KW3
Paul   1         0          3

Nun habe ich in einem weiteren Tabellenblatt einen wöchentliche Übersicht wo unter vielen anderen Kennzahlen auch aufgeführt werden soll wie viele Trainings jeder in der Woche durchgeführt hat.

Nehmen wir an wir wäre in Woche 1 dann sollte die Übersicht für Paul eine 1 zeigen. So weit so gut. Nur wie sage ich Excel das es selbstständig die Wochen weiter ablaufen soll und die entsprechenden Daten dann zieht?

Ich muss wahrscheinlich einbauen das Excel die aktuelle Woche errechnen muss, diese in der Übersicht sucht und dann die Spalte bzw. die Daten daraus extrahiert.
Ist das möglich und wenn ja hat jemand eine Idee?

Ich kann mir gerade nicht vorstellen wie die Formel dafür aussehen könnte wenn es denn eine gibt.

Ich danke allen schon im Voraus die da eine Idee zu haben :15:

aba
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#2
Hi,

zeig uns doch bitte eine anonymisierte Beispieldatei. Nur aufgrund deiner Beschreibung verstehe ich dein Anliegen noch nicht. So kannst du die .xlsx hochladen:  http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...ng-stellen
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
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#3
Hallo Aba23,
ich wiederhole nochmals dein Problem, so wie ich es verstanden habe:

1. DU hast eine xls Datei mit einem Tabellenblatt A.  
    Darin stehen in Spalte A untereinander verschied. Namen-
    Ab Spalte B - xyz  stehen verschied. Wochen. Im Schnittpunkt von WOche und Name stehen die Anzahl der Trainings, die der user geleistet hat.
2. Es gibt ein Tabellenblatt B, darin sind in Spalte A ebenfalls die selben Namen.
    Über irgendeine Logik wird diesem Tabellenblatt vorgegeben, welche Daten er aus TAB a einblenden soll.

Beispiel   Tabelle A

      A      B     C     D     E     
1    Name  W1  W2   W3  W4
2  Paul       1     0      2    1
3  Hans      0     4      0    2
4  Fritz       1     2      3    4

Tabelle B     
      A          B                               C     D     E
1    Woche:  xxx
2
3    Name    Anzahl Trainings         ……….
4    Paul
5    Hans
6    Fritz

Wenn ich dich richtig verstehe, dann sollte in Spalte B für Paul 0, Hans 4 und Fritz 2 kommen, wenn du unter B1 die Woche 2 vorgibst. 

Lösung:
Wie du zur auszuwählenden Woche kommst, must du selbst wissen. Du musst aber die Wochennummer Excel vorgeben, oder Excel muss die Nummer über eine separate Logik ermitteln, die ich aktuell nicht kenne.

Wenn die Wochennummer bekannt ist, dann legst du diese in Tabelle B in einer fixen Zelle ab (hier in B1) 
Dann folgendes:
1. Tabelle B:  In C1 berechnest du:  =B1 + 1    dies ist der spaltenversatz aufgrund des Namens
1. Tabelle A den gesamten Bereich markieren (im Beispiel a1:E4) und einen Namen geben, z.B. suchdb
2. In Tabelle B schreibst du in die zu berechnende Spalte jeweils eine Sverweis Formel.
    Unser Beispiel:  Bei Paul in Zelle b4:     =sverweis(a4;suchdb;$C$1;falsch)
3. Anschliessend Formel nach unten durchkopieren

Excel nimmt dann den ersten Parameter (hier a1  = Paul, sucht diesen im Bereich suchdb (=Tabelle a) und schreibt in die jeweilige Spalte den Wert der Spaltennummer aus B1).

Wenn du nun in Tabelle B - Zelle B1 einen Wert einträgst, dann zeigt Excel in diesem Tabellenblatt die Daten der jeweiligen Woche an.
Siehe Beispiel.

Ich hoffe ich hab dich richtig verstanden.

Gruß bayernsandy 

Ich habe ein Beispiel mal an diese Antwort angehängt.


Angehängte Dateien
.xlsx   2 Tabellen mit variablen Werten.xlsx (Größe: 8,9 KB / Downloads: 4)
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