Registriert seit: 12.03.2024
Version(en): 365
12.03.2024, 10:14
Hallo und guten Morgen,
ich arbeite mit Excel 365 und kann damit auch schon ein wenig anfangen. Auch PQ hab ich schon öfters verwendet.
Aber so ganz fortgeschritten bin ich noch nicht und daher wende ich mich mit meinem Problem mal hier an das Forum
Ich habe eine Tabelle die einige Zellen enthält, die ich aufteilen möchte. Auf neue Spalten gelingt mir das auch gut mit "Text in Spalten" trennen.
Nun würde ich aus den Daten in den neuen Spalten aber einfach gerne neue Zeilen machen und ich meine ich hab sowas schon mal mit "entpivotieren" gesehen.
Aber es will mir nicht so richtig gelingen.
Angehängt habe ich die Ursprungstabelle, die getrennten Spalten sowie das Ziel, wie die Tabelle aussehen soll.
Vielen Dank schon mal für alle Tipps und Antworten.
Grüße
Mati
Registriert seit: 05.09.2019
Version(en): Office 365
12.03.2024, 10:59
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.03.2024, 10:59 von UweD.)
Hallo
mit folgendem Makro wäre das möglich.
Ausgehend von der Ursprungstabelle...
in ein normales Modul
Code:
Sub Splitten()
Dim LR As Integer, Sp As Integer, i As Integer, Z1 As Integer, Arr, Trenn As String
Sp = 3 'Daten stehen in C
Z1 = 2 'Daten ab Zeile 2
Trenn = "/"
With ActiveSheet
LR = .Cells(.Rows.Count, Sp).End(xlUp).Row 'letzte Zeile der Spalte
For i = LR To Z1 Step -1
If InStr(.Cells(i, Sp), Trenn) > 0 Then
Arr = Split(.Cells(i, Sp), Trenn)
.Rows(i + 1).Resize(UBound(Arr)).Insert Shift:=xlDown
.Rows(i).Copy Rows(i + 1).Resize(UBound(Arr))
.Cells(i, Sp).Resize(UBound(Arr) + 1, 1) = Application.Transpose(Arr)
End If
Next
End With
End Sub
LG UweD
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an UweD für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an UweD für diesen Beitrag 28
• matigol
Registriert seit: 12.03.2024
Version(en): 365
Hallo und vielen Dank,
ehrlich gesagt bin ich mit Makros nicht sehr vertraut.
Unser Sharepoint und das Netzwerk ist ziemlich strikt und Dateien mit Makros vom Sharepoint laden gestaltet sich schwierig.
Trotzdem danke für die Antwort
VG
Mati
Registriert seit: 09.01.2022
Version(en): Microsoft 365
Das lässt sich recht einfach mit Power Query realisieren. Zwar kann ein aktuelles Power Query auch Bilder in Tabellen umwandeln, aber das ist dann immer nur eine einmalige Aktion und somit für mehrfache Ausführung nicht geeignet.
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an ws-53 für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an ws-53 für diesen Beitrag 28
• matigol
Registriert seit: 12.03.2024
Version(en): 365
Die Tabelle sieht natürlich anders aus und enthält andere Daten, die Bilder sollten nur als Beispiel zur Erklärung dienen. ;)
Registriert seit: 09.01.2022
Version(en): Microsoft 365
12.03.2024, 12:15
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.03.2024, 12:15 von ws-53.)
Zitat:Die Tabelle sieht natürlich anders aus und enthält andere Daten, die Bilder sollten nur als Beispiel zur Erklärung dienen. ;)
Ja, die Bilder haben ja auch genügt, um dir eine Lösungsvariante zu nennen. Da kannst du nun ja direkt loslegen und deine Tabelle in die gewünschte Form bringen.
Sofern du dann aber doch noch ein wenig Unterstützung benötgigst. dann solltest du eine Mustermappe erstellen, die vom Aufbau dem Original entspricht und die anhand von Dummydaten zu jeder vorkommenden Besonderheit einen Datensatz, sowie eine Erklärung, wie diese behgandlet werden soll, enthält.
Ist die Besonderheit nur die Jahresspalte, die in Zeilen aufgeteilt werden soll, dann gibt es dafür im Spaltenmenü vom PQ die Funktion "Spalte Teilen" und die Option dies in Zeilen, anstatt in neue Spalten zu teilen. In diesem Fall ist somit nur ein Befehl notwendig, um das gewünschte Ergebnis zu erhalten.
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an ws-53 für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an ws-53 für diesen Beitrag 28
• matigol
Registriert seit: 16.08.2017
Version(en): 2007 / 2010 / Web
Hallo
Daten stehen in A2:D6(Daten ohne Überschriften).
Code:
=TEXTTEILEN(TEXTVERKETTEN("|";;NACHZEILE(A2:D6;LAMBDA(arr;TEXTVERKETTEN("|";;INDEX(arr;1;1)&"#"&INDEX(arr;1;2)&"#"&TEXTTEILEN(INDEX(arr;1;3);"/")&"#"&INDEX(arr;1;4)))));"#";"|")
Gruß Elex
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Elex für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Elex für diesen Beitrag 28
• matigol
Registriert seit: 12.03.2024
Version(en): 365
(12.03.2024, 12:15)ws-53 schrieb: Ja, die Bilder haben ja auch genügt, um dir eine Lösungsvariante zu nennen. Da kannst du nun ja direkt loslegen und deine Tabelle in die gewünschte Form bringen.
Sofern du dann aber doch noch ein wenig Unterstützung benötgigst. dann solltest du eine Mustermappe erstellen, die vom Aufbau dem Original entspricht und die anhand von Dummydaten zu jeder vorkommenden Besonderheit einen Datensatz, sowie eine Erklärung, wie diese behgandlet werden soll, enthält.
Ist die Besonderheit nur die Jahresspalte, die in Zeilen aufgeteilt werden soll, dann gibt es dafür im Spaltenmenü vom PQ die Funktion "Spalte Teilen" und die Option dies in Zeilen, anstatt in neue Spalten zu teilen. In diesem Fall ist somit nur ein Befehl notwendig, um das gewünschte Ergebnis zu erhalten.
Viiiilen Dank!
Das war genau wie ich es wollte und hat nun auch in der Originaldatei geklappt.
Danke auch noch allen anderen Postern für die Mühen
Beste Grüße
Mati