Daten aus einer dynamischen Tabelle übernehmen
Hallo zusammen,

folgendes Problem versuche ich aktuell zu lösen. Ich habe eine umfangreiche Quelldatei mit ca. 2000 Zeilen, die sich jede Nacht aktualisiert. Allerdiings wird die Datei stets überschrieben (bedingt durch firmeninternes Reporting Tool), wodurch es mir also nicht möglich ist diese Tabelle zu verändern. Das möchte ich nun machen indem ich eine neue Tabelle (neue Datei) erstelle um auf die Quelldatei zuzugreifen. Wobei ich natürlich nur die Information übernehmen möchte, die ich für meine Arbeit benötige.

Nun meine Frage: Wie ist es möglich, dass ich die Daten aus meiner dynamischen Quelldatei übernehme? Die Anzahl der Zeilen wir natürlich von mal zu mal mehr.

Fiktives Beispiel:

Hier die Quelldatei. Diese Datei ist bis auf das Format (Zahlen, Zeichen etc.) unformatiert und bleibt es auch. Kann also nichts verändern hier.

Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]

Nun soll die Liste wiefolgt aussehen und natürlich auch automatisch erweitert werden, wenn in der Quelldatei ein weiterer Datensatz hinzukommt:

Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]

Danke Euch und Gruß
Moin!
Zunächst dass Wichtigste:
Alle meine Entchen passt nicht, ist kein Weihnachtslied!  :21: :19:
Dürfte kein Problem sein, wenn Du VBA verwenden darfst.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Hallo, wenn die erste Tabelle nicht überschrieben, sondern fortgeschrieben wird geht aber sowasvon: Power Query
Gruß Jörg
stolzes Mitglied im ----Excel-Verein
Freund einer excellenten Power Query-Abfrage
Moin,
deine beiden Bildchen sind 100% statisch, nicht dynamisch Undecided, das könnte nur eine Muster-xlsx sein.

Ansonsten beschäftige dich doch einmal mit Power Query (aka Daten | Abrufen und transformieren in 365), da gibt es reichlich Möglichkeiten. Fange doch einfach einmal hier an und wühle dich durch den Blog oder das www durch.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Ich warte zwar auf neue Brillen …
aber der TE schrieb doch eindeutig, dass die(selbe) Datei jede Nacht überschrieben wird.
Ob's da PQ tut?

Fragt sich Ralf
(01.03.2018, 19:05)RPP63 schrieb: Ich warte zwar auf neue Brillen …
aber der TE schrieb doch eindeutig, dass die(selbe) Datei jede Nacht überschrieben wird.
Ob's da PQ tut?

Fragt sich Ralf

Hallo, deswegen habe ich ja auch geschrieben, wenn die Datei nicht überschrieben (komplett neue Daten), sondern fortgeschrieben wird... ... aber wahrscheinlich werden meine Beiträge überlesen... 

[Spass] Da meine Beiträge nicht komplett gelesen werden, bin ich raus. Ich arbeite nicht für den Papierkorb. Du hast Glück, dass JoHa nicht mehr hier ist, sonst würden deine Beiträge gelöscht. Beiträge von JoHa werden ignoriert... ... Die meisten bauen Deine Datei nicht nach. Die Zeit hat schon jemand investiert. Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. Darum sollte das Original verlinkt werden. Die meisten möchten es am Original testen um den gleichen Fehler zu erhalten. [/Spass]
Gruß Jörg
stolzes Mitglied im ----Excel-Verein
Freund einer excellenten Power Query-Abfrage
Nun ja, Ralf ...
ich wohne keine 20 km Entfernung von der eigentlichen Wohnung eines großen, deutschen Optikers F...mann, darum habe ich das anders gelesen.  :05:
Jetzt kommt zwar ein Fast-Fullquote, aber manchmal ist das im Sinne der Erkenntnis unumgänglich.

Zitat:Ich habe eine umfangreiche Quelldatei mit ca. 2000 Zeilen, die sich jede Nacht aktualisiert.
OK, ich denke dass wir uns da einig sind. Die Quelldatei wird beispielsweise durch ein ERP-System erzeugt, hat stets den gleichen Namen und jedem Morgen einen anderen Inhalt (zumindest werktags). Darauf greife ich von (m)einer Auswertungs-Datei zu.

Zitat:Allerdiings wird die Datei stets überschrieben (bedingt durch firmeninternes Reporting Tool), wodurch es mir also nicht möglich ist diese Tabelle zu verändern. 
Bislang war ja nur die Quelldatei im Spiel, also wird sich doch wohl das "die Datei" darauf beziehen. Oder liege ich das falsch, Colocolo?

Zitat:Das möchte ich nun machen indem ich eine neue Tabelle (neue Datei) erstelle um auf die Quelldatei zuzugreifen. 
Zugegeben, hier werde auch ich etwas nachdenklich. Aber im Zweifel kann ich immer noch von einer Art Master-PQ (Abfrage in einer leeren(?) Datei darauf zugreifen.

Wenn aber die letzte Auswertung durch das Reporting-Tool überschrieben wird, dann müsste ich mir etwas anderes einfallen lassen. Vermutlich dann wieder ein Zugriff aus einer "leeren" Datei mit einem PQ-Kern. Aber wer weiß ...
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Zu JoHa oder vice versa fällt mir nur folgendes ein:
:53:
[Ernst]
Selbstverständlich lese ich alle Deine Beiträge, Jörg!
Ich archiviere sie sogar!
Natürlich mit einem aussagefähigen Dateinamen, Mappe(xx) oder Test(xx) würde ich ja nicht wiederfinden, weil ich das gesamte Internet auf meiner Festplatte habe!
[/Ernst]

:85:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste