04.09.2018, 08:55
Guten Morgen!
Das sind ja tolle Posts von euch. Habe die xlsm-Datei gleich getestet, kommt das hier?
Das sind ja tolle Posts von euch. Habe die xlsm-Datei gleich getestet, kommt das hier?
Daten aus mehreren Tabellen zusammenfassen und Rest löschen
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
04.09.2018, 08:55
Guten Morgen!
04.09.2018, 09:23
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.09.2018, 09:23 von Frogger1986.)
so geht's... ich hab's mit 2016er Excel gemacht da hats geklappt... hab's aufs 2010er angepasst..
04.09.2018, 10:25
Geil! Vielen Dank, funktioniert alles!
Darf ich dich noch um was bitten Frogger? Die Tabelle soll noch weiter gefüllt werden, jetzt mit den Postleitzahlen der Firmen. D.h. ich habe eine andere (Referenz)Tabelle als separate Datei, wo ca. 11000 Firmen hinterlegt sind. Nach Ausführung des Scriptes bin ich bei "meinen" 1900 Firmen. Nun soll ich zu jeder Firma in "meiner" Tabelle die PLZ in einer dafür vorgesehenen Spalte hinterlegen, ich orientiere mich an der Kundennummer. Die PLZ muss ich also irgendwie automatisiert aus der anderen Tabelle rüberziehen. Hier wieder Beispiele im Anhang.
Vllt kannst du mir auch sagen, wie ich so zu programmieren selber lerne? Wo ich die Ressourcen herbekomme? Ich habe das Gefühl ich werde sowas noch oft brauchen hier. Danke.
05.09.2018, 13:22
Beginne bei dem, das du jetzt hast und versuche das zu verstehen was ich dir vorgelegt habe! Dann kannst du den Rest, den du brauchst, auch selbst hinzufügen! Es gibt etliche Youtube tutorials!
https://www.excel-vba-lernen.de/ Damit hatte ich den besten Lerneffekt!
05.09.2018, 13:54
Danke, ich werde mich mal reinfuchsen und mit meinem Berufsschullehrer sprechen morgen. Kannst du mir trotzdem für diese Aufgabe helfen bitte? Ich soll das heute noch fertig haben :o
05.09.2018, 15:54
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.09.2018, 15:54 von Frogger1986.)
das geht schneller mit einer Formel die du dann durch ihre Werte ersetzt...
Öffne dazu beide Mappen und kopiere den Sverweis() wie folgt in der Spalte PLZ in die erste Zelle in die, die Werte eingefügt werden sollen... Dann änderst du den Bereich "'[Referenztabelle (1).xlsx]Tabelle1'!$A:$E" indem du ihn Markierst (und in deiner Referenztabelle die kompletten Spalten A bis E markierts)! Dann ziehst du die Formel nach unten!
05.09.2018, 17:16
Jetzt hab ich erst das in den Beispieldateien getestet, da klappte es sofort, bei den eigentlichen Tabellen gar nicht. Hab gesucht und gesucht, mein Chef hat die PLZ und die Kundennr als Text dringehabt :) Habs umgestellt, nun funktionierts. Danke dir.
10.09.2018, 17:30
Hallo miteinander,
ich habe die Tabelle jetzt erweitert, für die Umsatzzahlen bis 2012. Habe auch das Makro editiert, aber es macht nicht das, was es soll... Wo ist der Fehler? Euch einen schönen Start in die Woche! | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|