wenn du mit 1en anstelle von xen einverstanden bist, braucht man in PQ nur einmal entpivotieren und einmal pivotieren.
helmut
Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität. Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen." Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag 28 • Asterix99
31.05.2021, 11:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.05.2021, 11:17 von Asterix99.)
Hallo Steve1da Danke dir für die schnelle Antwort.
Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Wenn ich deine Formel ins Excel platziere erhalte ich überall ein x.
Ich müsste eine Art Report aus den Ausgangswerten generieren (muss aber als Exceldatei speicherbar sein). Da wir hier von ein paar Tausend Produkten mit den dazugehörenden Farben reden, müsste ich rgendwie die Kopfzeilen (Farben) wie auch die Produktauflistung plus die Auswertung mit den x «automatisch» generieren können.
Nochmals danke für deine Hilfe
Liebe Grüsse Dany Hallo Helmut Das sieht schon sehr gut aus.
Mit den 1en kann ich sehr gut leben, notfalls tausche ich diese dann noch.
Da ich in Excel ein absoluter Anfänger bin, wäre ich froh, wenn du mir dieses PQ sowie einmal entpivotieren und pivotieren erklären könntest.
bei der PQ-Lösung mit xen ist zu beachten, dass die Auswertung immer wieder angepasst werden muss, wenn eine Farbe hinzukommt oder gelöscht wird, da in den Zeilen 4-6 die vorhandenen Farben eingetragen sind.
helmut
Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität. Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen." Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag 28 • Asterix99