Registriert seit: 08.12.2022
Version(en): Office16
08.12.2022, 09:33
Hallo,
ich würde gerne daten auswerten. In meiner Excel Datei sind zwei Arbeitsblätter.
Blatt eins hat 3 Spalten.
Spalte 1 ist voll mit Namen (Oft mehrmals der gleiche)
Spalte 2 mit verschiedenen Variablen (Oft mehrmals die gleichen)
Spalte 3 mit einen Datum
Das Zweite Blatt hat in der Zeile 1 die Variablen von (Blatt 1/Spalte2)
und in der Spalte A die Namen von Blatt 1. (Die Namen und Variablen sind auf dem zweiten Blatt nur einmal vorhanden.
Mein Ziel ist eine Matrix auf dem zweiten Blatt zu haben in der dann ein X eingetragen wird wenn auf Blatt 1
der Name die Variable und das Datum in einer Zeile stehen. Falls kein Datum in der Zeile Steht soll die Zelle auf Blatt 2 Leer bleiben.
{=SVERWEIS(B1&A2,WAHL({1,2},Tabelle1!A:A&Tabelle1!B:B,Tabelle1!C:C),2,0)}https://www.tabstr.de/datenanalyse/sverweis/Leider funktioniert die Formel nicht bei mir hätte da jemand eventuell eine Idee :)
Danke und LG
Roman:)
Registriert seit: 16.04.2014
Version(en): xl2016/365
08.12.2022, 09:36
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.12.2022, 09:42 von steve1da.)
Hola,
Zitat:Leider funktioniert die Formel nicht
eine tolle Beschreibung.
Zitat:hätte da jemand eventuell eine Idee :)
Nimm eine der Nicht-Matrix-Formeln:
https://www.herber.de/excelformeln/src/call.pl?idx=30Edit: im Link steht 1.2 aber du schreibst 1,2
Gruß,
steve1da
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag 28
• VBARoman
Registriert seit: 24.04.2020
Version(en): Libre
Hallo,
bitte eine Datei hochladen.
Gastlich
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gastlich für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Gastlich für diesen Beitrag 28
• VBARoman
Registriert seit: 12.04.2014
Version(en): Office 365
Moin
Bitte keine Pivot-Tabelle verwenden. Die versteht niemand und funxioniert auch nicht.
Wir sehen uns!
... Detlef
Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.
Registriert seit: 08.12.2022
Version(en): Office16
08.12.2022, 12:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.12.2022, 12:19 von VBARoman.)
Bitte :)
Beispiel_SVERWEIS.xlsx (Größe: 15,44 KB / Downloads: 6)
Registriert seit: 16.04.2014
Version(en): xl2016/365
Du hast die Formeln nicht als Matrixformel abgeschlossen. Steht im Link unter: Das Wichtigste zum Schluss.
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag 28
• VBARoman
Registriert seit: 08.12.2022
Version(en): Office16
Das hab ich bis jetzt raus gefunden. Es Funktioniert so halb. Also es würde Funktionieren aber aber einen gewissen Punkt wirft Excel Fehler Meldungen und fängt an Blödsinn zu machen.
Aber in der Theorie wäre das die Funktion die ich gesucht habe.
=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS($A2&B$1;WAHL({1.2};Tabelle1!$A:$A&Tabelle1!$B:$B;Tabelle1!$C:$C);2;0));"";SVERWEIS($A2&B$1;WAHL({1.2};Tabelle1!$A:$A&Tabelle1!$B:$B;Tabelle1!$C:$C);2;0))
Registriert seit: 16.04.2014
Version(en): xl2016/365
Zitat:aber aber einen gewissen Punkt wirft Excel Fehler Meldungen und fängt an Blödsinn zu machen.
und ab welchem? Und was ist Blödsinn?
Warum nimmst du nicht eine der Nicht-Matrix-Formeln aus dem Link?
Wenn/Istfehler braucht es auch nicht, da reicht: =wennfehler(DeineFormel;"")
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag 28
• VBARoman
Registriert seit: 08.12.2022
Version(en): Office16
08.12.2022, 12:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.12.2022, 12:35 von VBARoman.)
Damit die Formel korrekt funktioniert, muss du sie mit [b]STRG + SHIFT + ENTER[/b] unter Windows ausführen. Diese Tastenkombination ist nötig, um eine Matrixformel (Arrayformel) zu erstellen.
Das hab ich eigentlich gemacht. Also ich nehme den Befehl copy paste den in die Zelle und dann drücke ich STRG + SHIFT + ENTER um aus der Bearbeitung raus zu kommen und die Formel anzuwenden.
Hoffe ich hab den Tipp bzw. die Info nicht falsch verstanden. :)
Also wenn ich die Formel runterziehen will damit die ganze Spalte ausgefüllt wird kommt der Fehler "excel ressourcen nicht ausreichend"
wenn man dann Probiert nur ca. 5 Zellen runterzuziehen kommt immer wieder die gleiche Fehler Meldung. Und ab der Zweiten spalte fängt Excel dann an die Formel nicht mehr zu benutzen sondern einfach die Daten aus den Zellen darüber zu Kopieren.
zb.
01.01.2022
12.01.2022
zieh ich runter und dann kommt wieder
01.01.2022
12.01.2022
01.01.2022
12.01.2022
Wenn/Istfehler braucht es auch nicht, da reicht: =wennfehler(DeineFormel;"")
Probier ich gleich mal aus :)
Registriert seit: 24.04.2020
Version(en): Libre
08.12.2022, 13:01
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.12.2022, 13:10 von Gastlich.)
Hallo,
anstatt die vollen Zeilen zu verwenden, den Zellbereich aller Zeilen auf das notwendige reduzieren.
Tabelle1!$A:$A -> Tabelle1!$A1:$A10000
Gastlich
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gastlich für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Gastlich für diesen Beitrag 28
• VBARoman