Daten durch VBA speichern
#1
Guten Tag,

Ich versuche momentan ein Tool für Messdatenanalyse zu erstellen. Wenn ein neuer Messwert eingegeben wird, sollt Excel ihn in einer Datenbank (z.B. in einem extra Sheet) speichern. Excel sollt gleichzeitig einen Mittelwert aus dem neuen Wert zusammen mit alten Werten ausrechnen.
Mein Vorstellung ist eine Zelle für Werteingabe, und eine Zelle für die Darstellung der Mittelwert.

VBA ist für mich ein neues Thema, von daher Unterstützung jeder Art wird mir hier weiterhelfen.
Vielen Dank im Voraus!
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#2
Hi,

warum nicht einfach jeden Wert nacheinander in eine Tabelle eintragen und in einer Zelle den Mittelwert errechnen?
Gruß

Edgar

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Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
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#3
Hallo Edgar,

weil was ich da beschrieben habe eine vereinfachte Version ist. Es gibt mehr als 200 Testfälle, und zu jedem Fall gibt es wieder bis etwa 100 Testwerten. Ich wollte eine elegante und langfristige Lösung bieten..
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#4
Hallo

Noch mal die Frage: Warum nicht einfach alle Messwerte für alle Testfälle untereinander in eine Tabelle eintragen und dann mittels Pivot-Tabelle für jeden Testfall den Mittelwert ermitteln?
Grüsse
Detlef

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Seit Nikolaus 2012 mit Excel 2010. Seit Ostern 2015 mit Office 365
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#5
Hallo Hydronaut,
weil es noch neue Werten gemessen wird, und deshalb die Datei immer aktualisiert werden muss.  Aber das mit der Pivot Tabelle kann ich mal ausprobieren. Vielen dank!
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#6
Wieso "Datei aktualisieren"? Du hast doch geschrieben dass die Werte eingegeben werden?
Grüsse
Detlef

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#7
Datei aktualisieren war vielleicht nicht die richtige Beschreibung, sorry.

Was ich meinte ist, dass es ständig neue Werte eingetragen wird, und somit die ausgewählte Zellen für die Mittelwertrechnung immer manuell angepasst werden muss. Ich wollte alles automatisieren. ich weiß, ich kann auch gleich am Anfang schon ganz viele leeren Zellen im Vorfeld auswählen, ist halt keine schöne Lösung.
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#8
Hi,


Zitat:ist halt keine schöne Lösung.

warum?
Gruß

Edgar

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#9
(19.05.2017, 10:35)Winterhawk schrieb: Was ich meinte ist, dass es ständig neue Werte eingetragen wird, und somit die ausgewählte Zellen für die Mittelwertrechnung immer manuell angepasst werden muss.
Nö. Seit XL2007 gibt es die formatierten Tabellen. Wenn du aus der formatierten Tabelle eine Pivot-Tabelle erstellst dann erkennt Excel immer welcher Bereich verwendet wird.
Neue Daten in Tabelle eintragen -> Pivot-Tabelle aktualisieren -> Fertig.
Grüsse
Detlef

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[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Hydronaut für diesen Beitrag:
  • Winterhawk
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#10
Danke! die formatierte Tabelle ist genau was ich brauche. Ich werde einfach so weitermachen.

Nur aus Interesse, ist so was mit VBA schwer zu erledigen?
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