Daten für einen Zeitraum durch Eingabefeld darstellen
#1
Guten Tag,
 
ich wurde von meinem Vorgesetzten gebeten eine Excel Datei zu entwickeln indem durch eine Datumseingabe, Daten aus einem anderen Tabellenblatt automatisch in ein anderes Tabellenblatt übertragen werden.
 
Ich habe in Tabellenblatt 2 eine Tabelle mit Daten (24 Monate) mit den Überschrift Jan 16, Feb 16 etc... . Darunter sind Daten wie Umsatz, Materialaufwand und Rohertrag. Nun soll im ersten Tabellenblatt durch 2 Eingabefelder (Beginn und Ende) das Datum eingetragen werden. Nach Datumseingabe im Eingabefeld soll nun im Tabellenblatt 1 die Daten aus dem Tabellenblatt 2 für den ausgewählten Zeitraum angezeigt werden.
 
 
 Ich hoffe ihr könnt mir helfen =)
 
Vielen Dank Smile

Gruß

Sven
Sven


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 11,66 KB / Downloads: 7)
Top
#2
Hallo Sven,

da gibt es verschieden Möglichkeiten.

Eine davon wäre folgende Formel in B7:
=WENNFEHLER(INDEX(INDEX(Datentabelle!3:3;VERGLEICH($B$2;Datentabelle!$2:$2;)):INDEX(Datentabelle!3:3;VERGLEICH($B$4;Datentabelle!$2:$2;));SPALTE(A1));"")

und die Formel nach rechts und unten ziehend kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Top
#3
Danke Werner, jetzt habe ich ein Diagramm eingebaut und das zeigt mir alle anderen werte mit 0 an. Habe die Formel auch mit #NV gemacht, aber zeigt mir trz im Diagramm die 0 an....
Top
#4
Moin,

ich finde bei solchen Projekten eine PivitTable einfach bequemer.
Die Ursprungsdaten habe ich transponiert…


Angehängte Dateien
.xlsx   Aufwand&Ertrag.xlsx (Größe: 31,05 KB / Downloads: 6)
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Top
#5
Bin jetzt nicht so Pivot Junky ;D

Bei der PIVOT kann ich ja nun nur einen Zeitpunkt anschauen, es sei denn ich halt die STRG-Taste gedrückt und markiere den nächsten Monat.
Wenn du mir jetzt noch zeigst, wie ich einen Zeitraum bei der PIVOT mit 2x drücken der Maus bestimmen könnte wäre es top =) (Zeitraum z.b. März 15 - Mai 16)
Top
#6
Hi Sven,

klicke März an, halte STRG gedrückt und klick auf den nächsten Monat, den du im Vergleich sehen willst.

Geht natürlich auch mit mehr Monaten. Hab' mal spaßeshalber den Mai dazu genommen.

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Top
#7
Hi!
EDIT: Günter, ihm geht es um einen Zeitraum.

Nichts einfacher als das! :21:
Klicke März 15 im Datenschnitt an und klicke Mai 16 bei gedrückter Umschalttaste.
Fettich!

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Top
#8
Das habe ich auch schon herausgefunden. Nur es ist ja sehr mühselig, wenn ich einen Zeitraum von 10 Monaten vergleichen möchte, jedes mal 10 Monate zu markieren.
Da gibt es bestimmt eine ganz einfach Lösung für xD
Top
#9
Nun ja,

neben der PT ist in Spalte_F ja dieser "Kasten" mit dem Datenschnitt. Dort ein Klick auf den ersten Monat (März 15), dann nicht Strg sondern Shift und auf die Schaltfläche Mai 16 klicken.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Top
#10
Hi Sven,

wenn du 10 aufeinanderfolgende Monate willst, benutze, wie von Ralf vorgeschlagen die Umschalttaste - 1. Monat anklicken==> SHIFT gedrückt halten==> letzten Monat anklicken.

Bei unterschidelichen Monaten bleibt dir nur mein Vorschlag übrig.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste