Ich habe mir eine Monatsübersicht meiner Probewürfel erstellt und benötige etwas Hilfe beim erstellen meiner Formel
In der Tabelle " Würfelliste "sind meine Probewürfel mit Datum und Rezept_Nr. Aufgelistet. Diese möchte ich in die Tabelle " Monat " eintragen lassen . Ich komme einfach nicht weiter mit meiner Formel bin schon am verzweifeln. Im Feld H13, I13, J13 hab ich es schon mal für einen Tag hinbekommen aber irgendwie denke ich immer "um die Ecke ins nichts" und dann Passt wieder nichts Schaut euch doch mal die Formel an ,geht das überhaupt so wie ich das vor habe oder muss ich umdenken den so eine Formel wie in Tabelle Monat H12 bekomme ich nicht ohne hilfe hin Ich würde mich sehr über Hilfe Freuen
schon mal einen lieben Dank im vorraus LG aus Lauenburg Ronny
09.07.2019, 19:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.07.2019, 19:05 von Klaus-Dieter.)
Hallo,
das ist (wieder einmal) ein ganz schlechter Datenaufbau. Zunächst einmal gilt die Regel: ein Datensatz - eine Zeile. Davon darf man niemals abweichen, weil Funktionen wie zum Beispiel Sortieren sonst nicht angewendet werden können. Dann arbeitest du in deinen (Monster)Formeln mit der Anweisung Indirekt, diese Funktion ist volatil, das heißt, sie wird nach jeder Eingabe neu berechnet. Da wirst du richtig Freude bekommen. Über die Unsitte mit verbundenen Zellen zu arbeiten, will ich mich gar nicht weiter vertiefen.
Viele Grüße Klaus-Dieter Der Erfolg hat viele Väter, der Misserfolg ist ein Waisenkind Richard Cobden
Hallo Klaus-Dieter Wenn ich dich richtig verstanden habe ist die ganze Geschichte von vorn bis hinten schlecht bis bescheiden Aufgebaut und super schlecht durchdacht .
Also sollte ich die ganze Geschichte mit einer anderen Struktur Neu aufbaun ?
Moin Günter Vielen lieben Dank für den Tipp Jetzt weiß ich auch warum mit jeder Formel meine Datei langsamer wurde. Ganz logisch weil alle Zellen sich neu berechnet haben und das geht ja schon los beim öffnen. Na ja gut mein erster Gedanke Alles mit VBA zu machen ,weil ich da selber Entscheide wann was berechnet wird, wahr wohl Besser aber da hab ich noch viel vor mit VBA lernen oderich arbeite mit einem Datenbankprogramm. LG aus Lauenburg Ronny