unter der Suche hatte ich kein Glück. Vielleicht kann mir jemand Tipps geben hierbei. Ich habe meine Anfrage wie beim Thema hier eingegeben.
Um was es geht: ich sitz hier an einer größeren Excel und muss ca 1000 Nummern vergleichen. Aufgabenstellung:
In der Spalte D gibt es Artikelnummern. In der Spalte B gibt es die dazugehörigen Nummern wo zusammen passen. Spalte D soll mit Spalte B verglichen werden . Sollte hier in Spalte B eine Übereinstimmung der Daten von Spalte D geben. Dann soll in Spalte E Nein oder Ja angegeben werden.
Nice to have wäre noch, wenn in Spalte B+ Spalte D , diese beiden zusammen passenden Nummer farblich farblich markiert werden.
Diese Formel habe ich probiert. =IF(ISNUMBER(MATCH(D4, B$4:B$100, 0)), "Ja", "Nein") Wird aber immer eine Fehlermeldung angezeigt. Hoffe jemand hat ne Idee.
Hola, und welche Fehlermeldung bekommst du? Ich gehe mal davon aus dass du ein englisches Excel hast, ansonsten musst du die Formel natürlich ins deutsche übersetzen. Aber, von der Syntax her ist sie korrekt. Etwas kürzer: =WENN(ZÄHLENWENN($B$4:$B$16;D4);"ja";"nein") Wenn die Nummern gefärbt werden sollen markierst du D4:D16 (oder halt den wirklichen Bereich). Start - bedingte Formatierung - Neue Regel - Formel zur Ermittlung.... =ZÄHLENWENN($B$4:$B$16;D4)
Das Ganze dann auch für B4:B16: =ZÄHLENWENN($D$4:$D$16;B4)
danke für die Rückmeldung. Nein habe kein Englisches Excel. Nur wusste ich nicht mehr weiter und hab ne Excel KI gefragt... Hatte da auch keine acht darauf.
Aber dann brauche ich mich nicht wundern wenn es nicht funktioniert. Ich schau später mal
vielleicht hilft dir ja auch eine Inteligente Tabelle weiter! Mit der Formel =ZÄHLENWENN($B$4:$B$16;D4) von steve1da Hast du ja schon ein Ergebnis. Mit einer Bedinten Formatierung hast du die Möglichkeit ja/nein gleich Farblich zu trennen. mit der Filterfunktion kannst du alle nein ausscalten und bekommt nur alle ja angezeigt.
29.03.2025, 19:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.03.2025, 19:39 von Condor79.)
Hallo zusammen,
die Formel funktioniert, echt toll. Was ich nicht hinbekomme ist:
wenn der Wert aus Spalte D Übereinstimmt, diese dann in Spalte D und Spalte B hier Pink farblich markiert wird. Die Formel hat so nicht funktioniert wo ich von Steve bekommen habe. Anbei der Screenshot wie es aussehen sollte. Danke