Daten in Tabelle automatisch in Tabelle übertragen, Enddatum jeweils unbekannt
Guten Morgen,

Ich komme mit meiner Liste einfach nicht voran.
Die Daten ( siehe Datei) sollten in eine Tabelle übertragen werden, welche wie dargestellt alles separat auflistet wenn das Datum nicht aufeinanderfolgend ist oder das Ereignis ändert.

Die Tabelle in der Datei ist das Beispiel wie das aussehen sollte. Ich finde aber keine Funktion / Formel, welche dies kann.
Ist dies so überhaupt umsetzbar oder gibt es da nur den händischen Weg?

Liebe Grüsse Mamamia

Angehängte Dateien
.xlsx   Excel Daten nach Ereignis und Datum auflisten.xlsx (Größe: 11,36 KB / Downloads: 18)
Antworten Top
Hallo,

anbei mein Vorschlag....

(bei so vielen Krankheitstagen wäre es doch einfacher, wenn du nur aufschreiben würdest, wann du mal arbeitest...)

Angehängte Dateien
.xlsx   Excel Daten nach Ereignis und Datum auflisten (1).xlsx (Größe: 14,58 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
Hallo Mamamia,

zB so:

Angehängte Dateien
.xlsx   Excel Daten nach Ereignis und Datum auflisten.xlsx (Größe: 12,68 KB / Downloads: 9)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.

Antworten Top
Hallo,

50% krank, ist das so etwas wie ein bisschen schwanger? Am einfachsten wäre es doch, die Daten gleich so zu erfassen, wie in der Ergebnistabelle.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
Hallo,

in der beiliegenden Datei habe ich dir in Zelle H12 folgende Formel eingefügt:
=LET(Dat; SORTIEREN($D$4:$E$99); Daten; FILTER(Dat; SPALTENWAHL(Dat; 1)); DatID; SEQUENZ(ZEILEN(Daten)); r; REDUCE({0.0."-"}; DatID; LAMBDA(Akk;ID; LET(ZlCt; ZEILEN(Akk); dta; INDEX(Akk; ZlCt; 1); dtb; INDEX(Akk; ZlCt; 2); egc; INDEX(Akk; ZlCt; 3); dt; INDEX(Daten; ID; 1); eg; INDEX(Daten; ID; 2); WENN(UND(dt = dtb + 1; eg = egc); VSTAPELN(WEGLASSEN(Akk; -1); HSTAPELN(dta; dt; eg)); VSTAPELN(Akk; HSTAPELN(dt; dt; eg)))))); rr; WEGLASSEN(r; 1); VSTAPELN({"Von"."Bis"."Ereignis"."Spalte1"."Spalte2"."Anzahl Tage"}; HSTAPELN(rr; TEXTVOR(SPALTENWAHL(rr; 3); " "; ; ; 1); WENNFEHLER(TEXTNACH(SPALTENWAHL(rr; 3); " "); "100%"); SPALTENWAHL(rr; 2) - SPALTENWAHL(rr; 1) + 1)))
Sie liefert ab Zelle H12 das dynamische Resultat zurück: Für deine aktuellen Daten im Bereich D4:E15 ist das der Resultatbereich H12:M15, wobei ich als Eingabe-Datenbereich D4:E99 vorgegeben habe. Bei mehr Daten müsstest du diesen letzteren Bereich entsprechend vergrößern.

Angehängte Dateien
.xlsx   mamamia_Excel Daten nach Ereignis und Datum auflisten.xlsx (Größe: 16,16 KB / Downloads: 7)
Gruß Anton.

Windows 10 64bit
Office365 32bit
Antworten Top
Ihr Lieben,

Vielen Dank Euch allen, muss erstmals in Ruhe Eure Lösungsvorschläge anschauen, aber alle einfach top!
Tja, wir in der Schweiz haben da sehr lustige Dinge.... bei uns kannst Du von 30% bis 80 % Arbeitsunfähigkeit alles haben :)

und so viel Krank hat es alles schon gegeben... 

Bei 40 Mitarbeitern welche soviel Krank sind ist dies mit dem händischen erfassen jedesmal extrem mühsam, da ich dies monatlich für die Lohnabrechnungen brauche.
ab dem 3. Tag erhält man nur noch 80% vom Lohn.

Ich setze das Thema auf erledigt sobald ich dies genau angeschaut habe und lass euch wissen für welche Lösung ich mich entschieden habe.

Ich wünsche Euch einen sonnigen Tag und bedanke mich nochmals für Eure tolle Hilfe.

Liebe Grüsse Mamamia
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste