03.06.2020, 15:27
Liebe Community,
ich würde gerne aus einer vorsortierten Liste ein Organigramm erzeugen, in dem die Position und der Name enthalten ist, welches sich dann nach Hierarchien gliedert. Sprich der Chef ganz oben, darunter die Abteilungsleiter usw.
Manuell kann ich das ganze erzeugen, jedoch updatet sich die Liste ab und zu und dann müsste ich immer alles neu machen. Deswegen würde ich gerne ein VBA Skript dazu schreiben.
Jedoch fehlt mir dazu ein Ansatz. Ich habe bereits probiert mit dem Makro Rekorder ein Organigramm zu erzeugen, jedoch hat das nicht funktioniert. Ich kann auch kein Visio Ad-on zu meinem Excel hinzufügen. Ich würde es gerne rein in Excel machen.
Das ist mein Code der mir die fertige, nach Hierarchien sortierte Tabelle liefert.
Im Organigramm wäre PL an erster Stelle und darunter auf gleicher Ebene alle anderen Positionen.
Würde mich sehr über einen Ansatz oder Tipps freuen,
LG Excel :17:
ich würde gerne aus einer vorsortierten Liste ein Organigramm erzeugen, in dem die Position und der Name enthalten ist, welches sich dann nach Hierarchien gliedert. Sprich der Chef ganz oben, darunter die Abteilungsleiter usw.
Manuell kann ich das ganze erzeugen, jedoch updatet sich die Liste ab und zu und dann müsste ich immer alles neu machen. Deswegen würde ich gerne ein VBA Skript dazu schreiben.
Jedoch fehlt mir dazu ein Ansatz. Ich habe bereits probiert mit dem Makro Rekorder ein Organigramm zu erzeugen, jedoch hat das nicht funktioniert. Ich kann auch kein Visio Ad-on zu meinem Excel hinzufügen. Ich würde es gerne rein in Excel machen.
Code:
Sub Filtern()
Sheets("Hilfstabelle").Select
Cells.Select
Selection.ClearContents
Sheets("Abteilung").Range("A1:F95").AdvancedFilter Action:=xlFilterCopy, _
CriteriaRange:=Sheets("Abteilung").Range("J1:J2"), CopyToRange:=Sheets("Hilfstabelle").Range("A1") _
, Unique:=False
If Sheets("Abteilung").Range("J2").Value = "XXX" Then
'
' Sortieren Makro
'
'
Range("A1:F1").Select
Range(Selection, Selection.End(xlDown)).Select
ActiveWorkbook.Worksheets("Hilfstabelle").Sort.SortFields.Clear
ActiveWorkbook.Worksheets("Hilfstabelle").Sort.SortFields.Add Key:=Range( _
"B2:B200"), SortOn:=xlSortOnValues, CustomOrder:="PL, CE, SysFo, E/E TPL", DataOption:= _
xlSortNormal
With ActiveWorkbook.Worksheets("Hilfstabelle").Sort
.SetRange Range("A1:F200")
.Header = xlYes
.MatchCase = False
.Orientation = xlTopToBottom
.SortMethod = xlPinYin
.Apply
End With
End If
End Sub
Im Organigramm wäre PL an erster Stelle und darunter auf gleicher Ebene alle anderen Positionen.
Würde mich sehr über einen Ansatz oder Tipps freuen,
LG Excel :17: