ich arbeite in einem kleinen Transportunternehmen und bin gerade dabei eine "Auftragsübersicht" zu erstellen, welche zur Abrechnung und Auftragserstellung dienen soll.
Das Hauptblatt "Auftragsübersicht" enthält alle wichtigen Daten welche wir von unserem Auftraggeber erhalten haben, diese Daten sollen parallel in das Rechnungsblatt übernommen, dies habe ich auch via Befehl "sverweis" hinbekommen. Mein Problem ist allerdings, das ich nicht weiss wie ich excel erklären soll das es die Daten immer vom neuen Auftrag aus der Auftragsliste ins Auftragsdokument übernimmt.
Also Hauptproblem ist das ich nur ein Auftragsdokument (als Datei) haben möchte und Excel immer den neusten Auftrag aus der Auftragsliste übernehmen soll.
(14.03.2017, 12:17)Jugo17 schrieb: Anbei 3 Screenshots der 3 verschiedenen Sheets.
mit den drei Screenshots fangen die Helfer nciht so sehr viel an, vor allem auch, weil das keiner nachbauen will und weil die Bilder nicht benamst sind. Und keines der drei Bilder stellt eine Auftragsliste dar.
Also stelle bitte (D)eine (Beispiel-)Tabelle als Excel-Datei zur Verfügung oder stelle die relevanten Ausschnitte hier dar, siehe die als Wichtige Themen: markierten Forums-Beiträge.
Eine Beispieldatei muss vom Aufbau her zwingend dem Original gleichen, sonst wird's mit gezielter Hilfe i. d. R. nichts oder erst nach zig Nachfragen
Meistens reichen 10-15 Datensätze
Sensible Daten sollen anonymisiert werden
Bei einigen Datensätzen sollte unbedingt händisch das Wunschergebnis eingetragen sein
Und last but not least ist es wichtig, im Post zugeschnitten auf die Beispieldatei eine ordentliche Problembeschreibung abzugeben.
Eine Bitte: Anstatt Screenshots ist eine Datei oder ein Ausschnitt besser! "Du gehst ja auch nicht in die Werkstatt und gibst ein Foto Deines kaputten Autos ab!"
14.03.2017, 12:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.03.2017, 13:00 von Rabe.
Bearbeitungsgrund: Zitat repariert
)
Hi,
(14.03.2017, 12:32)Rabe schrieb: mit den drei Screenshots fangen die Helfer nciht so sehr viel an, vor allem auch, weil das keiner nachbauen will und weil die Bilder nicht benamst sind. Und keines der drei Bilder stellt eine Auftragsliste dar.
danke für den Hinweis, hast recht war sinnlos Screens anzuhängen. Anbei die Excel Datei, mit einem Beispiel Auftrag.
14.03.2017, 13:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.03.2017, 13:23 von Rabe.)
Hi,
(14.03.2017, 13:17)Jugo17 schrieb: Was würdest du vorschlagen damit es nicht so kompliziert ist und er sich immer die richtigen Daten automatisch zieht?
mache so eine Liste, dann kannst Du mit der ID jeweils die restlichen Sachen per SVERWEIS holen:
14.03.2017, 14:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.03.2017, 14:08 von Rabe.)
Hi,
(14.03.2017, 13:36)Jugo17 schrieb: danke dir. Aber wie bekomme ich es hin das er dann immer den neuen Auftrag automatisch in das Dokument "Auftrag" übernimmt.
indem Du im Auftragsblatt (das für den Fahrer?) noch eine zusätzliche Zeile aufnimmst mit der Auftrags-ID und dort reinschreibst: =MAX(Auftragsliste!A:A)