Daten nach Eingabe sichern
Hallo,

ich möchte eine Tabelle für Prüfergebnisse erstellen mit der mehrere Kollegen arbeiten. Meine Angst ist dass daten gelöscht werden. Zudem möchte ich aber auch dass man die daten nachträglich ändern kann. Wie sichert man am besten die Datenzeilen?

Beste Grüße
Jens
Hi Jens,

100%-igen Schutz wirst du bei Excel vergeblich suchen. Für den Otto-Normal-User würde aber der Blattschutz vor versehentlichem Überschreiben bereits helfen. Dazu gehst du zu Überprüfen==> Blatt schützen. Im Menü kannst du verschiedene Einstellungen vornehmen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Hallo

Sperren, aber trotdem ändern, >>> Wiederspricht sich 

Wäre evtl. möglich, nach dem ersten Eintrag die Zelle sperren, und mit höheren Rechten wieder freizugeben.

- Blatt ist geschützt, bestimmte Zellen sind NICHT gesperrt
- Wird ein Eintrag erzeugt, diese Zelle auch sperren

- Soll die Zelle geändert werden muss jemand das Blattpasswort kennen

LG UweD
Hallöchen,

Zitat:Blatt ist geschützt, bestimmte Zellen sind NICHT gesperrt

Falls Du noch nicht weit, wie das geht - den Schutz einzelner Zellen kann man im Dialog für "Zellen formatieren" auf dem Reiter "Schutz" schalten und dann wie schon beschrieben mit dem Blattschutz aktivieren.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Hallo André,

wenn ich die Frage rchtig gelesen habe, dann liegt da nicht das Problem. Der Fragesteller möchte, dass eine Zelle, nach Eintrag von Daten, automatisch gesperrt wird. na und ob sowas funktioniert?

Lg
Marcus

Wissen ist Macht - es ist aber nicht schlimm nicht alles zu wissen.
Man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen wo es steht, oder wo man Hilfe bekommt.
Hallo Marcus,

spricht nix dagegen, nur bräuchte er dann ein Makro. Wer weiß, ob das erlaubt ist. Man könnte ja eine Meldung ausgeben, wenn sich am Zellinhalt etwas ändert Smile Das würde aber nur Sinn machen, wenn man den vorhandenen Inhalt mit dem neuen Inhalt abgleicht.

Ohne Abgleich könnte man es z.B. so machen:
Hilfe-dringend
Abfrage-vor-Datenaenderung
VBA-Zellaenderung-Makro-ausloesen-jedoch-sperren

Allerdings wäre das recht nervig, wenn man es nicht einschränkt. Käme ja bei jeder Änderung in jeder Zelle, und dazu zählt auch schon ein Neueintrag.

Mit Abgleich müsste man bei mehreren Ereignissen den Zellinhalt abfragen und man mit selbigem vergleichen
Da hatte ich auch schon was geschrieben oder gelesen, find ich gerade nicht Sad

Eine weitere Variante wäre, die Änderungen nur von einer bestimmten Person zuzulassen
VBA-AllowEditRanges

Schauen wir mal, was er meint Smile
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Jenstanne
Ja, ich muss erst einmal sehen welche Lösung die beste ist. Angel 

Erst einmal Danke!

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste