Daten sortieren aber wie?
#1
Hallo Excel Freunde!
Ich möchte aus einer Spalte (A) die wie folgt aufgebaut ist
A1111_xxx
A2222_aaa
A3333_xxx
A4444_bbb
A5555_xxx
A6666_ccc
A7777_eee
A8888_xxx
A9999_ttt
mit einer "Formel" eine neue Spalte (B) erstellen.
In der neuen Spalte (B) möchte ich alle Nummern mit der Endung  „xxx“ auflisten.
A1111_xxx
A3333_xxx
A5555_xxx
A8888_xxx
 
Schon mal Danke an alle die sich Gedanken Machen!
Berry
Top
#2
Moin,
das einfachste wäre doch, den AutoFilter einzusetzen ...
Dann hast du sogar in Spalte A die Übersicht.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Top
#3
Hallo,

wenn das ein einigermaßen überschaubarer Bereich ist und der Vorschlag von Günter aus irgendwelchen Gründen nicht machbar ist, dann könnte man mit der folgenden Matrixformel in Spalte B arbeiten:

=WENNFEHLER(INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(RECHTS(A$1:A$99;3)="xxx";ZEILE($1:$99));ZEILE(A1)));"")

Die Formel muss mit Strg-Shift-Enter abgeschlossen werden und ist rechenintensiv, d.h. bei einem großen Bereich könnte das Laufzeitprobleme geben.

Quelle der Formel: http://www.herber.de/excelformeln und bitte suchen .../formeln.html?welcher=28
Gruß
Peter
Top
#4
Danke!
Die Lösung von Peter ist für meine zwecke genial Thumps_up .
 
Allen ein schönes Wochenende…
 
Berry
Windows 10 --> Excel 2016
Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste