Registriert seit: 06.09.2024
Version(en): 2019
Schönen guten Tag,
ich bin bei mir auf der Arbeit damit beschäftigt Dashboards zu erstellen. Dazu habe ich jedoch eine Frage in der Hoffnung, dass mir einer weiter helfen kann.
In meinen Dashboards habe ich jeweils immer Daten zu einem Monat über Pivottabellen erstellt. Jedoch möchte mein Vorgesetzter, wenn er über die Zeitachse jeweils Jahre/Quartal/Monat/Tag auswählt, dass die Daten auch solche in dem Diagramm im Dashboard zusammen gefasst werden soll. Laut seiner Aussage, soll dieses auch möglich sein.
Gibt es dazu eine Möglichkeit, dieses unkompliziert zu bewerkstelligen?
VG
Chris
Registriert seit: 14.09.2022
Version(en): Office365
Hallo,
mach mal einen rechten Mausklick auf die Zeitachse und wähle "Berichtsverbindungen". Dann kannst du alle Pivot-Tabellen anhaken, die für die Diagramme relevant sind. Wenn jetzt in der Zeitachse selektiert wird, sollten sich die Diagramme entsprechend anpassen.
Gruß
Registriert seit: 06.09.2024
Version(en): 2019
Ich möchte gerne, wenn ich in der Zeitachse ein Quartal auswähle, dass dann nicht drei Daten für das Quartal erscheinen sondern nur eine Zahl für das komplette Quartal. Das gleiche natürlich auch bei der Auswahl "Jahre" und "Monat".
Daher meine Frage. Wie kann ich dies bewerkstelligen?
Registriert seit: 28.08.2022
Version(en): 365
Hi,
ich mach sowas mit PowerBI. Solltest du dir mal anschauen...
Gruß,
Helmut
Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Registriert seit: 06.09.2024
Version(en): 2019
Guten Morgen,
PowerBI bringt mich leider nicht weiter. Das Programm möchte mir mein Arbeitsgeber nicht zur Verfügung stellen...
VG
Registriert seit: 18.10.2020
Version(en): 365
09.09.2024, 10:48
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.09.2024, 10:49 von Warkings.)
Egal ob PowerBI oder Excel, in beiden ist PowerPivot im Hintergrund im Einsatz (vorausgesetzt Deine Excel Version ist einigermaßen aktuell)
Da Du keine Beispieldatei zur Verfügung stellst, nur ganz allgemein und ich setzte die Verwendung von Powerpivot voraus
Eine Möglichkeit, dies umzusetzen, ist durch den Einsatz von Pivot-Tabellen und sogenannten "Zeitintelligenz-Funktionen".
Excel Pivot-Tabellen (mit Datenmodell)
Du kannst einen Slicer einfügen, der es ermöglicht, zwischen verschiedenen "Zeitdimensionen" zu wechseln.
Hierzu:
Datenmodell verwenden: Stelle sicher, dass deine Daten ein Datum enthalten, das für die Aggregation verwendet werden kann.
Zeitachsen hinzufügen: Sobald deine Pivot-Tabelle erstellt ist, kannst du über Pivot-Tools > Analyse > Zeitachse einfügen eine Zeitachse hinzufügen.
Datenmodell erweitern: Indem du die Datenspalte in Jahre, Quartale, Monate und Tage unterteilst, kann Excel diese Felder in der Zeitachse verwenden, um die Aggregationen dynamisch zu ändern.
Zeitintelligenz in Power Pivot in Excel - Microsoft-Support Power Pivot – Übersicht und Schulung - Microsoft-Support Verstehen und Erstellen von Datumstabellen in Power Pivot in Excel
Registriert seit: 28.08.2022
Version(en): 365
Hi,
(09.09.2024, 09:56)ChrisUN schrieb: Das Programm möchte mir mein Arbeitsgeber nicht zur Verfügung stellen...
Dabei ist das Programm kostenlos…
Gruß,
Helmut
Win10 - Office365 / MacOS - Office365