Mein lieber Herbert,
so einfach wie Du Dir das vorstellst ist das nicht.
Mal eben Kopieren und Einfügen geht eben nicht!!!
Atilla hatte sich die Mühe gemacht und einige Bereiche benannt und diese über sein Makro angesprochen.
Zum einen werden beim Kopieren und Einfügen eben keine benannten Bereiche übernommen und zum anderen wenn Du nun eine neue Spalte einfügst, a la "Ich habe mir mal überlegt vielleicht will zukünftig auch jemand andere Mengen bestellen", dann geht das in die Hose, da Du hierdurch den gesamten
Tabellenaufbau änderst.
Ein Beispiel:
Du fügst in Deinem "Bestellformular" eine neue Spalte E (200 g) ein. Dann wird aus der alten Spalte E - Spalte F, aus der alten Spalte F wird Spalte G usw.
Wenn Atilla nun in seinem Makro, vorher auf Zelle "H2" zugegriffen hat weil dort vorher das Datum stand und Du nun sein Makro nimmst und in Deine Tabelle einfügst, in welcher Zelle steht denn nun das Datum in Deiner Tabelle?
Und noch eine Sache in diesem Zusammenhang:
Sowohl Atilla wie auch ich hatten Dich gebeten, den Ablauf möglichst genau zu beschreiben. Das haben wir nicht einfach nur so getan, sondern wir wollten, dass Du Dir eben sehr genau überlegst, wie und welche Daten erfasst werden müssen und was in welcher Abfolge passiert.
Die andere Thematik ist, dass es gegenüber dem- oder denjenigen, der/die sich die Mühe machen, Deinen Wünschen nachzukommen, sagen wir mal,
sehr unhöflich ist.
Man sitzt mehrere Stunden (Atilla vermutlich einen ganzen Abend und ich ebenfalls) über einer Problemstellung, denkt vielleicht an Dinge, an die der Fragesteller noch nicht gedacht hat und dann...
Alles für die Katz'!
Das passiert aber in anderen Foren und bei anderen Fragestellern auch, also nimm das bitte nicht persönlich. Vielleicht ließt das hier aber auch der ein oder andere Fragesteller und man denkt zukünftig daran.
So und jetzt aber die Datei von Atilla mit Deinen Änderungen und den entsprechenden Anpassung des Makros inkl. einer Ergänzung. Da sie immer noch zu groß ist, ein Link zum Download:
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!Ich hoffe das ist in Ordnung für Dich Atilla?
In diesem Sinne
Max
An all die anderen:
Ich will hier auch etwas lernen :29:!
Kann mir jemand sagen, warum sich die Datei so aufgebläht hat? Daten sind kaum in den Tabellen enthalten?
Liegt das an der "Überwachung" der Zellen?