Zitat:dann eine Abfrage mit kombinieren die beide vergleicht und mir die Daten zurückgibt die noch nicht in der Datenbank sind
aber nun besteht das Problem das ich die neuen daten nicht an letzter zeile einfügen kann
Ja, da bist du schon recht weit gekommen. Ich hatte aber eine etwas andere Vorgehensweise beschrieben. Ist aber kein Beinbruch. Wenn du das erreiochte hochlädst, sollte sich das recht einfach anpassen lassen. Das Bild ist dafür wenig hilfreich.
Gegen kleine Späße ist ja grundsätzlich nichts einzuwenden. Aber die Bereitstellung von Testdaten für die Aktualisierung der Tabelle "Datenbank" im Tabellenblatt DB, die schon vollständig in der Tabelle "Datenbank" enhtalten sind, sollte eher vermieden werden, da sich Helfer sonst etrwas veralbert vorkommen können.
Ansonsten ist es ganz einfach.
Mit der Abfrage "Data Import" werden die neuen Daten als Verbindung geladen. Mittels des benannten Felds "wk_input" im Tabellenblatt "Startseite", wird die zu lesende Mappe dynamisch bestimmt. Dabei kann das benannte Feld auch sonstwo in der Mappe platziert werden. In dieser Abfrage fehlt aber noch das löschen der Spalten, die in der Tabelle "Datenbank" nicht benötigt werden. Aber dies hätte eigentlich schon in deiner alten Abfrage enthalten sein müssen. Ob die Gruppierung nach: Datum, Kunde und Breite, die Spalten, die auch für den Tabellen-Join verwednet werden, korrekt ist, kann ich nicht beurteilen.
Der aktuelle Bestand wird mit er Abfrage "Bestand_vor_Aktualisierung" gelesen und als Verbindung gealaden.
Neue Daten werden mit der Abfrage "Neue Daten" festgestellt, die deinem Original entspricht und ich nur an die anderen Namen angepasst habe.
Der aktualisierte Datenbestand wird mit der Abfrage "Bestand_nach_Aktualisierung" erzeugt.
Da es die Tabelle "Datenbank" schon gab, hat diese Abfrage im Ursprung eine neue Tabelle erzeugt. Deshalb hae ich "einmalig", nachdem die Abfrage die aktualiserte Tabelle erzeiugt hat. die brestehende Tabelle "Datenbank" gelöscht und dann im Namensmanager die neu erzeugte Tabelle in "Datenbank" umbenannt.
Folgende(r) 2 Nutzer sagen Danke an ws-53 für diesen Beitrag:2 Nutzer sagen Danke an ws-53 für diesen Beitrag 28 • LexLea, wisch