27.06.2017, 10:35
Hallo liebe Gemeinde,
ich bitte um Eure Unterstützung, damit ich nicht noch weiter rätseln muss wie ich am besten wohl vorgehe, um folgendes zu realisieren:
Ich erhalte jeden Monat ein Reporting, bestehend aus 17 Excel Tabellen. In diesen Tabellen befinden sich drei Kundenbezogene Umsätze.
Ich habe nun vor einmal eine Gesamttabelle zu erstellen in der alle Kunden, aus allen 17 Bereichen beinhaltet sind. Hier möchte ich nämlich Infos zum Kunden hinterlegen,
was ich in den Einzelreportings nicht kann. Zum einen werden diese ja monatlich überschrieben, zum anderen haben mehr Personen darauf Zugriff.
In dieser Gesamtübersicht sollen nunn also die Umsätze aus den 17 Einzeltabellen eingelesen werden.
Die Einzelreportings liegen immer an der gleichen Stelle und sind immer gleich benannt.
Das sollte also in einer Formel keine Probleme bereiten. Die Kunden kann man sauber über die Arikelnummer identifizieren.
Macht man das idealerweise per SVerweis?
Beispiel Gesamttabelle
Kundenmerkmal Umsatz Notiz
Kunde 1 Bochum 1000 2000 3000 Toller Kunde
Kunde 2 Bochum 2000 6000 8000 Blöder Kunde
Kunde 3 Dortmund 0500 0900 1100 Toller Kunde
Kunde 4 Dortmund 7000 3000 9000 Blöder Kunde
Beispiel Einzelreporting Bochum
Kunde 1 1000 2000 3000
Kunde 2 2000 6000 8000
Beispiel Einzelreporting Dortmund
Kunde 3 0500 0900 1100
Kunde 4 7000 3000 9000
Die Umsätze in den Einzelreportings ändern sich monatlich und sollen in die Gesamttabelle übernommen werden, damit immer der Bezug zu meinen Notizen bleibt
Noch eine Herausforderung ist, dass neue Kunden in den 17 Tabellen hinzu kommen könnten, die dann nicht in der Gesamttabelle drin sind.
Kann man das auch auslesen, oder "melden", damit ich meine Gesamtliste immer aktuell halten kann?
Ich danke für Eure Zeit und Hilfe.
Gruß
Michael
ich bitte um Eure Unterstützung, damit ich nicht noch weiter rätseln muss wie ich am besten wohl vorgehe, um folgendes zu realisieren:
Ich erhalte jeden Monat ein Reporting, bestehend aus 17 Excel Tabellen. In diesen Tabellen befinden sich drei Kundenbezogene Umsätze.
Ich habe nun vor einmal eine Gesamttabelle zu erstellen in der alle Kunden, aus allen 17 Bereichen beinhaltet sind. Hier möchte ich nämlich Infos zum Kunden hinterlegen,
was ich in den Einzelreportings nicht kann. Zum einen werden diese ja monatlich überschrieben, zum anderen haben mehr Personen darauf Zugriff.
In dieser Gesamtübersicht sollen nunn also die Umsätze aus den 17 Einzeltabellen eingelesen werden.
Die Einzelreportings liegen immer an der gleichen Stelle und sind immer gleich benannt.
Das sollte also in einer Formel keine Probleme bereiten. Die Kunden kann man sauber über die Arikelnummer identifizieren.
Macht man das idealerweise per SVerweis?
Beispiel Gesamttabelle
Kundenmerkmal Umsatz Notiz
Kunde 1 Bochum 1000 2000 3000 Toller Kunde
Kunde 2 Bochum 2000 6000 8000 Blöder Kunde
Kunde 3 Dortmund 0500 0900 1100 Toller Kunde
Kunde 4 Dortmund 7000 3000 9000 Blöder Kunde
Beispiel Einzelreporting Bochum
Kunde 1 1000 2000 3000
Kunde 2 2000 6000 8000
Beispiel Einzelreporting Dortmund
Kunde 3 0500 0900 1100
Kunde 4 7000 3000 9000
Die Umsätze in den Einzelreportings ändern sich monatlich und sollen in die Gesamttabelle übernommen werden, damit immer der Bezug zu meinen Notizen bleibt
Noch eine Herausforderung ist, dass neue Kunden in den 17 Tabellen hinzu kommen könnten, die dann nicht in der Gesamttabelle drin sind.
Kann man das auch auslesen, oder "melden", damit ich meine Gesamtliste immer aktuell halten kann?
Ich danke für Eure Zeit und Hilfe.
Gruß
Michael