03.04.2022, 16:14
Hallo zusammen,
ich habe jetzt schon lange nach einem Lösungsansatz für mein Problem gesucht, bin aber nicht so richtig fündig gewürden bzw. konnte gefundenen Funktionen nicht so richtig umsetzten.
Mein Problem:
Ich habe eine Exceldatei in der Materialien erfasst werden. Hier gitbt es unter anderem den Reiter "Lager" in dem alle Materialien hinterlegt sind.
Einem Material bzw Artikel werden unter anderem immer eine "Artikelgruppe" (Spalte C) zugeweisen. Dies ist eine Zahl von 00-99. In der Spalte y wird die gesamte Menge passend zum Artikel erfasst.
Es kann m2, lfm, m3, stk usw sein. In der Spalte AD wird die Stückzahl erfasst. Bei einer Platte z.B. wird zwar die Gesammt Menge in m2 erfasst, ich möchte aber zusätzlich wissen aus wievielen Teile die Gesamtmenge besteht.
Nun habe ich einen Reiter der nennet sich "Materialbedarf". Hier werden mit Hilfe eines Makros alle Materialen aus dem Lager zusammengefasst, bei denen die Stückzahl > 0 ist.
Ich möchte nun aber die Übersicht im Materialbedarf erweitern, mit einer Zusammenfassung wieviel von welcher Artikelgruppe welche Menge vorkommt. Es soll dann immer am Ende der Zusammenfassung eine Übersicht angehängt werden.
Der Umfang der Zusammenfassung ist immer unterschiedlich.
Holzteile (ArtGruppe 00-49):___ M2
Holzteile (ArtGruppe 00-49):___ Stk
Kante (ArtGruppe 50-59):___ lfm
Kante (ArtGruppe 50-59):___ stk
Oberfläche (ArtGruppe 90-99):___ M2
Oberfläche (ArtGruppe 90-99):___ Stk
Beschlag (ArtGruppe 60-89):___ Stk
Material wird bestellt bis zum : KW __ / __.__.____ bwz. Sofort -> Die Zeile soll nur ein Vordruck sein. Der Inhalt wird dann händisch ausgefüllt.
Es wäre Super wenn Ihr mir her behilflich sein könnt. Sollte euch was nicht ganz einleuchten, medlet euch bitte.
Anbei noch eine Muster damit Ihr euch ein Bild von den Gegebenheiten machen könnt.
Vielen Dank schon mal
Gruß Flo
Muster_2022.04.03.xlsx (Größe: 91,54 KB / Downloads: 15)
ich habe jetzt schon lange nach einem Lösungsansatz für mein Problem gesucht, bin aber nicht so richtig fündig gewürden bzw. konnte gefundenen Funktionen nicht so richtig umsetzten.
Mein Problem:
Ich habe eine Exceldatei in der Materialien erfasst werden. Hier gitbt es unter anderem den Reiter "Lager" in dem alle Materialien hinterlegt sind.
Einem Material bzw Artikel werden unter anderem immer eine "Artikelgruppe" (Spalte C) zugeweisen. Dies ist eine Zahl von 00-99. In der Spalte y wird die gesamte Menge passend zum Artikel erfasst.
Es kann m2, lfm, m3, stk usw sein. In der Spalte AD wird die Stückzahl erfasst. Bei einer Platte z.B. wird zwar die Gesammt Menge in m2 erfasst, ich möchte aber zusätzlich wissen aus wievielen Teile die Gesamtmenge besteht.
Nun habe ich einen Reiter der nennet sich "Materialbedarf". Hier werden mit Hilfe eines Makros alle Materialen aus dem Lager zusammengefasst, bei denen die Stückzahl > 0 ist.
Ich möchte nun aber die Übersicht im Materialbedarf erweitern, mit einer Zusammenfassung wieviel von welcher Artikelgruppe welche Menge vorkommt. Es soll dann immer am Ende der Zusammenfassung eine Übersicht angehängt werden.
Der Umfang der Zusammenfassung ist immer unterschiedlich.
Holzteile (ArtGruppe 00-49):___ M2
Holzteile (ArtGruppe 00-49):___ Stk
Kante (ArtGruppe 50-59):___ lfm
Kante (ArtGruppe 50-59):___ stk
Oberfläche (ArtGruppe 90-99):___ M2
Oberfläche (ArtGruppe 90-99):___ Stk
Beschlag (ArtGruppe 60-89):___ Stk
Material wird bestellt bis zum : KW __ / __.__.____ bwz. Sofort -> Die Zeile soll nur ein Vordruck sein. Der Inhalt wird dann händisch ausgefüllt.
Es wäre Super wenn Ihr mir her behilflich sein könnt. Sollte euch was nicht ganz einleuchten, medlet euch bitte.
Anbei noch eine Muster damit Ihr euch ein Bild von den Gegebenheiten machen könnt.
Vielen Dank schon mal
Gruß Flo
Muster_2022.04.03.xlsx (Größe: 91,54 KB / Downloads: 15)