30.05.2021, 18:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.05.2021, 18:57 von schauan.)
Hallöchen,
ich habe mal wieder eine PQ-Frage? Dazu habe ich ein Muster aus 3 Dateien erstellt, dass das Prinzip darstellt. In der ersten Datei Mitarbeiter habe ich eine Mitarbeiterübersicht mit ID, Name und einer Qualifikations-ID. Die 100- und 101- würden verschiedene Teams darstellen.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
A
B
C
1
PNR
NAME
QUALI
2
100-1
Müller
1
3
100-2
Meier
1
4
100-3
Schulze
2
5
100-4
König
3
6
101-1
Meier
1
7
101-2
Schmidt
2
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (64-bit) NT 10.00] / MS Excel 2019
Wie bekommt man das hin? Sollte keine Formellösung sein, also nicht z.B die ID und die Qualifikationen auf dem Blatt ausgeben und die Beschreibung mit SVERWEIS dazu holen, das bekäme ich schon selber gebacken ...
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben. ( ô ô ) Grüße, André aus G in T ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)
alles klar. Ich hab mich weiter hinten verdrückt und wollte fälschlicherweise dann oben über's Menü "Spalten hinzufügen" statt unten ... Da hilft schon die Bestätigung das bis dahin alles richtig war Muss noch am Handling arbeiten, meine "besseren" Query-Fertigkeiten stammen aus MS Query Zeiten
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben. ( ô ô ) Grüße, André aus G in T ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)
Hi A. unabhängig von der Frage ist der Konstrukt fürchterlich auch wenn du es nur als Beispiel hast, gewöhne dir das nicht an.
1. Alle Primary Keys gleich identifizieren, z.B. mit id_ also id_Quality 2. Sprechende Namen, nicht so etwas wie Quali sondern Quality oder Besch - könnte auch für Bescheiden stehen warum nicht Beschreibung 3. Tabellen welche zu 1 Beziehungen gehören auch entsprechend nennen : td_Quality -> id_Quality
Bleibe von Anfang an sauber - du wirst dir das Leben erleichtern.
Dies nur als ganz kleine Hilfen - hoffentlich bist du mir nicht böse!