Moin! Warum filterst Du nicht einfach die Spalten E:F? Eine Alternative wäre auch der erweiterte Filter aka Spezialfilter. In modernen Excel-Versionen und Excel-Online geht das auch mittels Funktion FILTER() Nur wozu? Beispieldatei?
Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Filter kann ich leider nicht einsetzen, da die Daten nur in der Namenstabelle geholt werden und wo anders angezeigt werden sollen. Je nach Datum, dass ich über ein Steuerelement verändere soll auch der (Die) Namen sich ändern.
(03.12.2023, 11:55)Andyle schrieb: Filter kann ich leider nicht einsetzen, da die Daten nur in der Namenstabelle geholt werden und wo anders angezeigt werden sollen.
Ja und? Wo ist der Widerspruch? Die Eiche Autofilter stört sich nicht im geringsten daran, woher die Wildsauen ihren Namen herhaben, obwohl sie sich an ihr reiben … Was hast Du gegen die Alternative Spezialfilter?
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Dann wird der Wert "Thomas" nicht ausgegeben, da der 31.01.2023 nicht kleiner als das Suchdatum 28.01.2023 ist.
Und beim Spezialfilter müsste man insgesamt 4 Kriterienbereiche hinterlegen: 2x Startdatum und 2x Enddatum um die überschneidenden Zeiträume zu finden.
Hier mein Vorschlag mit Power Query: Aus den Werten Startdatum und Enddatum wird eine Liste aus Daten erzeugt. Mit einem Inneren Join wird gefiltert. Nach der Eingabe von neuen Suchparametern muss mit "Daten aktualisieren" aktualisiert werden.
(03.12.2023, 14:08)el-rettev schrieb: Und beim Spezialfilter müsste man insgesamt 4 Kriterienbereiche hinterlegen: 2x Startdatum und 2x Enddatum um die überschneidenden Zeiträume zu finden.
Finde die Nummer doch recht knifflig.
Moin! Nö! Ist zwar tricky, aber man braucht nur zwei ODER-Zeilen im Filter. Wenn ich Anfahrt und Abfahrt kenne und alle Buchungen filtern will, die den März betreffen, dann sieht mein Kriterienbereich B1:C3 so aus:
A
B
C
1
Anfahrt
Abfahrt
2
<=01.03.2023
>=01.03.2023
3
oder
<=30.03.2023
>=30.03.2023
Das Ganze ließe sich bequem mittels VBA steuern, aber @Andyle meint ja offensichtlich, mich nicht für voll nehmen zu müssen …