Datenaustausch zwischen Arbeitsmappen funktioniert nicht
Ich habe zwei Exvel-Arbeitsmappen (Mappe1.xlsx und Mappe2.xlsx). Beide liegen auf dem Desktop.
In Mappe2 liegt im Arbeitsblatt "Tabelle1" ein Wert, der in Mappe1 in B1 benötigt wird.

In Mappe1 / B1 trage ich ein: ='C:\Users\faaborg\Desktop\[Mappe2.xlsx]Tabelle1'!$A$1  (bzw. trägt Excel das selber ein)

Der Wert aus Mappe2 erscheint und kann verwendet werden bei weiteren Berechnungen.

Jetzt wird Mappe1 geschlossen, Mappe2 wieder geöffnet, der Wert geändert. Mappe2 wieder geschlossen.

Beim Öffnen von Mappe1 steht jetzt wieder der alte Wert, auch nach Drücken von F9.

Unter Datei > Optionen > Erweitert ist "Verknüpfungen mit anderen Dokumenten aktualisieren" angehakt.

Was muss ich machen, damit (möglichst ohne zutun des Anwenders) die Aktualisierung automatisch beim Öffnen erfolgt?
Antworten Top
Hallo

das Aktualisieren kann man m. Wissens unter Excel Optionen einstellen, im Menü:  - Erweitert
Ist da das Häckchen gesetzt bei:  Verknüpfungen mit anderen Dokumenten aktualisieren??
Das kann man per xlDialog abfragen mit:  Aktualisieren von externen Verknüpfungen anfordern.
Und es gibt noch den Punkt:  Externe Verknüpfungswerte speichern.

Wie sind diese Kontrollkästchen gesetzt???

mfg Gast 123
Antworten Top
(07.04.2025, 18:06)Gast 123 schrieb: Wie sind diese Kontrollkästchen gesetzt??
Beide Kästchen sind markiert, also aktiv.

Ergänzung: sofern beide Arbeitsmappen geöffnet sind, werden die Aktualisierungen in Mappe2 sofort in Mappe1 übertragen.
Die Mappen sollen aber von unterschiedlichen Personen gepflegt werden.
Antworten Top
Mittlerweile weiß ich, dass es um Einstellungen im Trust Center geht.

Was ich weiter nicht verstehe: bei einer weiteren Mappe3, die auf Mappe1 verweist (das ist die, die schon die Verknüpfung zu Mappe2 hat) bekomme ich eine Meldung, die ich bei der Mappe1 nicht erhalte. Siehe Grafik...

Mittlerweile weiß ich, dass es um Einstellungen im Trust Center geht.

Was ich weiter nicht verstehe: bei einer weiteren Mappe3, die auf Mappe1 verweist (das ist die, die schon die Verknüpfung zu Mappe2 hat) bekomme ich eine Meldung, die ich bei der Mappe1 nicht erhalte. Siehe Grafik...

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Antworten Top
Hallo

ich habe selbst keine Dateien auf dem PC mit Verknüpfungen. Deswegen weiß ich sehr wenig darüber.
Es gibt aber glaube ich die Möglichkeit Verknüpfungen beim Öffnen mit VBA zu aktualisieren.
Dazu müsste es Tipps und Vorschläge im Intenet geben.  Youtube Videos??

mfg Gast 123
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste