Datenauswertung Büroplanung
#1
Hallo zusammen,

ich bräuchte Hilfe bei einer Auswertung. Ich habe ca. 100 Abteilungen, die in 5 Prioritäten (absteigend) angegeben haben, mit welcher anderen Abteilung sie in einem Büro sitzen sollten. Dabei mussten mind. 3 Prioritäten angegeben werden. Nun möchte ich am liebsten grafisch (vielleicht Netzdiagramm?) auswerten, welche Abteilungen basierend auf den Prioritäten am besten sich ein Büro teilen. Hinzu kommt bei manchen Abteilungen noch eine Ortsgebundenheit, wie, wir müssen an Produktionslinie 1 sitzen. (Die Einbeziehung dieser Daten wäre allerdings optional). Im Anhang habe ich mal einen Beispielausschnitt angefügt.

Vielen Dank für eure Hilfe
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#2
Hallo ExcelIngo,

nö, kein Anhang...

Gruß,
Lutz
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#3
Sorry


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
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#4
Oder , um es vielleicht zu vereinfachen: Es soll dargestellt werden, welche Abteilung mit welcher anderen Bezug hat und wie stark dieser ist.
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#5
Moin Ingo,

dein Bild hilft nicht weiter. Lade stattdessen bitte eine Beispieldatei (.xlsx) hoch, in der du händisch dein erwartetes Wunschergebnis einträgst. Mir (und sicherlich den anderen Helfern auch) ist nicht klar, wo welche "Beziehungen" zu suchen sind.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
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#6
Hallöchen,

Du könntest z.B. für jede Abteilung ein Blasendiagramm erstellen und diese nebeneinander stellen. Ob dann die Höhe / Lage der Blase oder Größe die Prio darstellt, sei mal dahingestellt.

Du könntest die Abteilungen auch als Formen darstellen und die Beziehungen dazwischen je nach Prio durch unterschiedlich dicke Pfeile darstellen. Das wäre dann aber rein manueller Aufwand nd ob's schön ist ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
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