11.09.2020, 23:54
Hallo liebe Community,
meine Excel Fähigkeiten sind leider etwas begrenzt, weshalb ich mich an Euch wenden möchte.
Ich plane für mein PC Spiel (OMSI) eine Excel Lageplan zu erstellen, wo ich sozusagen die Disposition von Fahrzeugen organisieren kann.
Ich habe zunächst bei Excel mir einen Lageplan meines Betriebshofes gebaut und dort verschiedene "Stellplätze" erstellt, wo ich gerne virtuelle Fahrzeuge abstellen möchte.
Hoffentlich könnt ihr mich bei meinem Projekt unterstützen, sodass ich meine Ideen mit Excel realisieren kann. Zu Beginn erst einmal ein Foto, damit Ihr euch ein Bild machen könnt.
1. Problem
Ich würde gerne eine Datenbank in diese Excel Mappe erstellen, wo ich neue Fahrzeuge hinzufügen oder entfernen kann. Diese Fahrzeuge sollen in 3 unterschiedliche Kategorien eingeteilt sein. Benannt werden diese
nicht nach Modell, sondern nach einer 4-stelligen Fahrzeugnummer z.B 4301 oder 3110
2. Problem
Wenn diese Datenbank erstellt ist, hab ich einen "Pool" bzw. Datenbank an Fahrzeugen. Mein Lageplan hat nun verschiedene Stellflächen. z.B S 1 oder A 1 usw.
Ich möchte den Stellflächen eine Priorität zuweisen, dass der Stellplatz zu erst belegt werden. Jedoch soll Excel noch weitere Aspekte prüfen, bevor er wahllos irgendein Fahrzeug abstellt. Ich möchte dem Stellplatz zuweisen,
welcher Typ Kategorie dort stehen soll/darf. Mehrfachauswahl wäre super!
Das ganze soll Excel dann von allein machen. Er soll mir quasi die Arbeit erleichtern und die Stellplätze anhand der vorhandenen bzw. verfügbaren Fahrzeugen belegen. Sollten natürlich nicht ausreichend Fahrzeuge vorhanden sein, soll Excel dann nicht abstürzen, sondern die anderen Stellplätze "frei" lassen.
Könnt ihr mir bei meinem Projekt helfen?
LAGEPLAN_FORUM.xlsx (Größe: 25,15 KB / Downloads: 8)
Vielen Dank!
meine Excel Fähigkeiten sind leider etwas begrenzt, weshalb ich mich an Euch wenden möchte.
Ich plane für mein PC Spiel (OMSI) eine Excel Lageplan zu erstellen, wo ich sozusagen die Disposition von Fahrzeugen organisieren kann.
Ich habe zunächst bei Excel mir einen Lageplan meines Betriebshofes gebaut und dort verschiedene "Stellplätze" erstellt, wo ich gerne virtuelle Fahrzeuge abstellen möchte.
Hoffentlich könnt ihr mich bei meinem Projekt unterstützen, sodass ich meine Ideen mit Excel realisieren kann. Zu Beginn erst einmal ein Foto, damit Ihr euch ein Bild machen könnt.
1. Problem
Ich würde gerne eine Datenbank in diese Excel Mappe erstellen, wo ich neue Fahrzeuge hinzufügen oder entfernen kann. Diese Fahrzeuge sollen in 3 unterschiedliche Kategorien eingeteilt sein. Benannt werden diese
nicht nach Modell, sondern nach einer 4-stelligen Fahrzeugnummer z.B 4301 oder 3110
2. Problem
Wenn diese Datenbank erstellt ist, hab ich einen "Pool" bzw. Datenbank an Fahrzeugen. Mein Lageplan hat nun verschiedene Stellflächen. z.B S 1 oder A 1 usw.
Ich möchte den Stellflächen eine Priorität zuweisen, dass der Stellplatz zu erst belegt werden. Jedoch soll Excel noch weitere Aspekte prüfen, bevor er wahllos irgendein Fahrzeug abstellt. Ich möchte dem Stellplatz zuweisen,
welcher Typ Kategorie dort stehen soll/darf. Mehrfachauswahl wäre super!
Das ganze soll Excel dann von allein machen. Er soll mir quasi die Arbeit erleichtern und die Stellplätze anhand der vorhandenen bzw. verfügbaren Fahrzeugen belegen. Sollten natürlich nicht ausreichend Fahrzeuge vorhanden sein, soll Excel dann nicht abstürzen, sondern die anderen Stellplätze "frei" lassen.
Könnt ihr mir bei meinem Projekt helfen?
LAGEPLAN_FORUM.xlsx (Größe: 25,15 KB / Downloads: 8)
Vielen Dank!