Datenbereich von Diagrammen über Makro ändern
Hallo zusammen,

ich habe ein Excel-Arbeitsblatt, in dem sehr viele Diagramme enthalten sind.
Die Diagramme beziehen sich auf Daten in einer Hintergrundtabelle. Bisher sind für jedes Diagramm die Daten in den Spalten B bis S (durchgehend) ausgewählt. Über Rechtsklick -> Daten auswählen könnte ich die Datenquelle manuell verändern, es sind aber sehr viele Diagramme.

Kann ich über ein Makro mit einem oder wenigen Klicks erreichen, dass alle Diagramme nicht mehr auf B bis S, sondern auf B bis C sowie G bis T zugreifen?

Danke!
Hallo,

ja, das sollte per VBA gehen. Aber ohne eine kleine, aber passende Beispieldatei wird es kaum gehen.

Es kommt auf jede Zelle an, es muss (leicht) verständlich sein, wie die Systematik der "vielen" Charts ist.

mfg
Hallo

Es wäre denkbar dass durch eine andere Datenstruktur bessere/einfache Lösungen möglich sind.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Hallo,

ich hänge hier mal eine Beispieldatei an.

Diagramm 1 (das alte Diagramm) bezieht sich auf die Daten in den Spalten B bis S.
Diagramm 2 (das neue Diagramm) bezieht sich auf die Spalten B bis C sowie auf G bis T.

Ich möchte erreichen, dass alle Diagramme vom Typ 1 in Diagramme vom Typ 2 umgewandelt werden. Also sowas wie
Zitat:"=Hintergrundtabellen!$B$3:$S$4" ersetzen durch "=Hintergrundtabellen!$B$3:$C$4;Hintergrundtabellen!$G$3:$T$4"
Ich hoffe, das macht mein Anliegen verständlicher?

Angehängte Dateien
.xlsm   Beispieldatei.xlsm (Größe: 37,82 KB / Downloads: 5)

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste