19.07.2017, 13:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.07.2017, 13:58 von Rabe.)
Hallo,
ich verwende für ein verkürztes FMEA-Formular nur jeweils 3 Kategorien für Bedeutung, Auftretenswahrscheinlichkeit und Entdeckung.
Nun habe ich für die Kategorien in einer Hilfstabelle Kurztexte, Langtexte und Zahlenwerte definiert.
Im FMEA-Blatt in einer "intelligenten" Tabelle sollen in einem Dropdown nun die Langtexte zur Auswahl angezeigt werden. In einer Datengültigkeit werden dann aber nur die ersten ~17 Zeichen angezeigt, ich würde aber gerne die kompletten Langtexte zur Auswahl haben und nach der Auswahl sollen die Kurztexte in der Zelle stehen. Beim An- oder Einfügen einer neuen Zeile soll die Dropdown-Liste automatisch vorhanden sein.
Das ist tatsächlich eine Funktionalität, die MS dringend für das Dropdown ermöglichen sollte! Also praktisch ein "Unterformular" wie bei Access, bei welchem man dann durch Auswahl die Zelle mit dem Schlüsselbegriff füllen kann.
Programmatisch ein Pups. Aber keiner schlägt es an maßgeblicher Stelle vor.
19.07.2017, 21:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.07.2017, 21:18 von schauan.)
Hallo Ralf,
~17 - Bist Du Dir sicher? Ziehe mal die Spalten breiter ... Zumindest in 2016 kann man bei ausreichender Spaltenbreite den Text komplett sehen. Problem wäre lediglich, dass die Einträge nur einzeilig angezeigt werden und daher eine entsprechende Breite benötigen..
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben. ( ô ô ) Grüße, André aus G in T ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)
eine FMEA-Tabelle ist schon sehr breit und in einer Besprechung an der Wand mit den Projektionsauflösungen schlecht anzeigbar, deshalb versuche ich zu vermeiden, die Tabelle noch breiter zu machen, darum wollte ich auch nur die Kurztexte eintragen lassen. Wenn Du Dir anschaust, was ich alles anzeigen lassen will, brauche ich gerade bei einzeiliger Auswahl-Anzeige schon seeeeehr breite Spalten.
Aber Lupo hat recht, es geht ja nicht nur um die Anzeige bei der Auswahl.
Leider wird der Kommentar aber nicht in andere Zeilen kopiert, wenn ich in der intelligenten Tabelle weitere Zeilen an- oder einfüge. Das ist dann bei längeren Tabellen nicht so gut.
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range) If Intersect(Target, Columns(8)) Is Nothing Then Exit Sub With Cells(11, 8).Comment .Shape.Top = Target.Top .Visible = True End With End Sub