Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich muss bis kommende Woche eine große Datenmenge analysiert haben und bin bei einer Fragestellung einfach überfragt.
Im Prinzip habe ich nur 3 Spalten. In Spalte A befinden sich Airlinekürzel (Bsp. "BA"), in Spalte B und C befindet sich ein Zeitstempel (einmal als Uhrzeit formatiert und einmal zum berechnen als Standard formatiert und auf 5 Nachkommastellen gerundet) und in Spalte D Schalternummern (Bsp. "S860").
Ich möchte nun darstellen, wie viele Schalter jede Airline im Zeitraum von 10 Min genutzt hat. Bsp.: BA hat zwischen 12.00 - 12.09 Uhr drei Zeitstempel (12.04 Uhr, 12.08 Uhr und 12.09 Uhr), aber für den einen Vorgang wurde Schalter 906 und für die anderen beiden Schalter 905 genutzt. Trotz drei Zeitstempeln wurden also nur zwei Schalter genutzt. Lösung: BA zwischen 12.00 - 12.09 Uhr 2 Schalter!
Bisher habe ich weder über Summenprodukt noch über eine Wenn-Formel eine funktionierende Lösung hinbekommen. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr in meine abgespeckte Datei im Anhang schauen würdet und mir einen Lösungsvorschlag macht.
da Du als crossposter wohl nur wenig Zuneigung und Antworten kriegen wirst, hier mal was von mir: Als erstes ist die Spalte C für den A....! Jede Uhrzeit ist einfach nur eine Zahl, die anders angezeigt wird. Eine Rechnung mit Uhrzeiten ist das Gleiche wie rechnen mit Standard-formatierten Zahlen.
erst einmal ein großes Dankeschön an Edgar! Das war genau der Denkanstoß, den ich gebraucht habe und so kann ich meinen Abgabetermin wohl doch noch einhalten. Ich danke Dir sehr!
Da ich als unerfahrene Foren-Userin wohl einen Fauxpas begangen habe, habe ich meine Benutzerkonten in den anderen Foren gelöscht und bleibe ab jetzt nur noch hier aktiv, sofern ihr mich noch wollt
prinzipiell hast Du recht (ich war gestern Abend irgendwie auf einem anderen Trip) , aber so ganz reicht es nicht, an einzelnen Stellen kommt es zu Ungenauigkeiten:
Du kannst durchaus in vielen Foren aktiv sein, aber es wird nicht gern gesehen, wenn Du eine Anfrage gleichzeitig in mehreren Foren stellst. Wie Du unschwer bemerken konntest, sind viele der Helfer auch in mehreren Foren unterwegs, somit wird Dein Anliegen auch registriert, wenn es nur in einem Forum erscheint.
Gruß
Edgar
Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr! Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
(04.03.2015, 11:15)DShelight schrieb: Da ich als unerfahrene Foren-Userin wohl einen Fauxpas begangen habe, habe ich meine Benutzerkonten in den anderen Foren gelöscht und bleibe ab jetzt nur noch hier aktiv, sofern ihr mich noch wollt
LG
Das will doch auch keiner und muss ja nicht sein, nur bedenke doch mal, mehrere User beschäftigen sich mit deinem Thema dann wird hier was gepostet dann in den anderen Foren und keiner weiss in der Regel was wo gepostet wurde und wie der Stand der Dinge ist. Das ist eigentlich damit gemeint das man sich das überlegen sollte, und wenn dann geb ich einen Hinweis und gut ist. Keiner will dich irgendwo vertreiben oder so etwas. Du musst die anderen auch verstehen. :100: