29826
Nicht registrierter Gast
Hallo zusammen,
ich nutze eine Exel-Datei und habe darin bereits vordefinierte Werte (zum Bsp- MwSt. uusw.) Wenn ich in bestimmten Feldern einen Wert eingebe der außerhalb dieser vordefinierten Werte liegt erhalte ich folgende Fehlermeldung:
"Dieser Wert enstpricht nicht den Einschränkungen für die Datenüberprüfung, der für diese Zeile definiert ist."
Wie kann ich die Werte für alle Felder der Spalte und das gesamte Dokument, sprich somit alle darin befindlichen Blätter aktivieren?
Danke im Voraus!
Version(en): 2019, 365
08.02.2025, 10:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.02.2025, 10:02 von Ralf A.)
Moin.
indem Du
1. den Dropdownbereich der Datengültigkeit erweiterst indem Du alle betreffenden Zellen markierst und entsprechend definierst (am besten eine formatierte Tabelle verwenden, da genügt die Definition einer Zelle) und
2. wenn möglich alle Daten in einem Arbeitsblatt erfassen. Heißt: Keine Monats- Jahres- oder sonstwie zerhackte Datenhaltung.
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.
Ciao, Ralf
29826
Nicht registrierter Gast
Vielen Dank füer die rasche Rückmeldung.
zu 1. den Dropdownbereich der Datengültigkeit erweiterst indem Du alle betreffenden Zellen markierst und entsprechend definierst (am besten eine formatierte Tabelle verwenden, da genügt die Definition einer Zelle)
Wie genau mache ich das? Wie kann ich eine Formatierung anlegen, so dass es ausreicht eine Definition für eien Zelle zu erstellen? Wenn ich alle Blätter und entsprechend die Zellen auswähle geht es leider nicht.
Version(en): 2019, 365
08.02.2025, 11:37
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.02.2025, 11:38 von Ralf A.)
(08.02.2025, 11:18)Chigolo69 schrieb: zu 1. den Dropdownbereich der Datengültigkeit erweiterst indem Du alle betreffenden Zellen markierst und entsprechend definierst (am besten eine formatierte Tabelle verwenden, da genügt die Definition einer Zelle)
Wie genau mache ich das? Wie kann ich eine Formatierung anlegen, so dass es ausreicht eine Definition für eien Zelle zu erstellen? Wenn ich alle Blätter und entsprechend die Zellen auswähle geht es leider nicht.
Die einfachste Möglichkeit: Formatierte Tabelle erstellen.
Eine beliebige Zelle des Datenbereiches auswählen. Daten müssen zusammenhängend sein.
Dann drückst Du Strg + t. Vergib der Tabelle möglichst einen "sprechenden" Namen. Oben links, bei Tabellenname.
Dann wechselst Du in die Zelle mit dem Dropdown und doppelklickst auf den unteren rechten Zellpunkt. Dadurch wird in allen Zeilen der Spalte das Dropdown übernommen. Auch bei neuen Datensätzen.
Das musst Du für jedes Blatt separat aber einmalig machen. Doch wie gesagt, wenn die Datenstruktur aller Blätter identisch ist. solltest Du sie in einem Blatt speichern. Dort kannst Du ja nach allen möglichen Kriterien filtern.
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.
Ciao, Ralf
Version(en): MS Office 365(32)
08.02.2025, 13:46
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.02.2025, 13:47 von Kuwer.)
Hallo,
aktiviere das Tabellenblatt, welches als Vorlage dienen soll.
Starte dann folgendes Makro, welches Du vorher in ein allgemeines Modul einfügen musst:
Code:
Sub DatenueberpruefungenErweitern()
Dim oWs As Worksheet
Dim rngA As Range, rngC As Range
On Error Resume Next
For Each rngA In Intersect(Cells, Cells.SpecialCells(xlCellTypeAllValidation).EntireColumn).Areas
For Each rngC In rngA.Columns
rngC.SpecialCells(xlCellTypeAllValidation).Cells(1).Copy
For Each oWs In Worksheets
oWs.Columns(rngC.Column).PasteSpecial xlPasteValidation
Next oWs
Next rngC
Next rngA
Application.CutCopyMode = False
On Error GoTo 0
End Sub
Gruß, Uwe
29826
Nicht registrierter Gast
Danke an alle für die Info. Top Support hier!