Datenpunkten in Diagrammen automatisch Farbe zuordnen
#1
Guten Abend!
Es geht um ein Stuhlgang-Protokoll eines beeinträchtigten Kindes.

Der mehrmals tägliche Stuhlgang wird mit Datum, Uhrzeit und Menge ( w, n, v für wenig, normal, viel) dokumentiert.

Im Diagramm sollte dann der Datenpunkt bei der jeweiligen Uhrzeit je nach Menge unterschiedliche Farbe haben, sodass mit einem Blick alle Informationen vorliegen.

Die Datei hab ich angehängt.
Wie ersichtlich, hab ich die Uhrzeiten geschafft - allerdings haben alle die gleiche Farbe...

Hoffe, ich hab mich halbwegs klar ausgedrückt und jemand hilft mir ohne vba weiter.

Vielen Dank,
Gerda


Angehängte Dateien
.xlsx   _stuhlgangProtokoll_CleverExcel.xlsx (Größe: 17,99 KB / Downloads: 3)
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#2
Hallo Gerda, da gibt es was bei Beverly: https://excel-inn.de/dateien/diagramme_v...agramm.zip vielleicht hilft dir das weiter.
Liebe Grüße Isa
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#3
Hi,

du müsstest aus deiner Eingabetabelle 3 Auszüge ableiten um diese als einzelne Datenreihen im Diagramm verwenden zu können.

Ich habe die Ableitung in dem Beispiel erstmal nur per Copy Paste gemacht, man müsste die mit Formeln noch automatisieren. Im Diagramm siehst du aber schonmal das Ergebnis. Die Farben kannst du noch anpassen.


Angehängte Dateien
.xlsx   _stuhlgangProtokoll_CleverExcel.xlsx (Größe: 19,06 KB / Downloads: 3)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BigJane für diesen Beitrag:
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#4
danke, bigJane,

hatte zwar auf eine Lösung mit einer Tabelle und nicht mit 3 gehofft, aber so ists machbar.

Problem also pragmatisch gelöst!
danke, Gerda
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#5
Hallo Gerda,

damit du weiterhin dein Daten in einer Tabelle erfassen kannst, werden die 3 Hilfstabellen nun mittels Power Query erzeugt. Den jeweiligen Datums-/Zeitspalten habe ich dann Namen zugewiesen, und diese den Datenbereichen im Diagramm zugeordnet. Damit du ann aber nicht 3 Abfragen aktualisieren musst, habe ich dazu ein kleines Makro erstellt und dem Button "Refresh" zugeordnet.

Somit hast du immer noch einen Eingabebereich und für die unterschiedlichen Diagrammfarben Hilfstabellen.


Angehängte Dateien
.xlsm   _stuhlgangProtokoll_CleverExcel (2).xlsm (Größe: 39,7 KB / Downloads: 1)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an ws-53 für diesen Beitrag:
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#6
So, danke euch allen!

Nachdem es offensichtlich immer die 3 extrahierten Tabellen braucht, hab ichs dynamisch mit Bereichsnamen gelöst.
Geholfen hat mir dazu dieses Video: https://www.youtube.com/watch?v=4Z69_kEHLWU&t=202s

so schaut die Lösung jetzt aus:
a) Datum und Uhrzeit der jeweiligen Menge lese ich mit der Filterfunktion aus.
b) Diesen ausgelesenen Bereichen benenne ich im Namensmanager und füge dort der Zellnummer bei "bezieht sich auf" die ominöse Raute "#" zu.
c) Mit diesen Bereichsnamen definiere ich dann die jeweilige x und y Achse im Diagramm.

So ist das Diagramm dynamisch, das Vorgehen für mich übersichtlich und - sorry ws-53 - ich brauch kein Makro mit "refresh".

Danke für eure Bemühungen,
liebe Grüße,
Gerda
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#7
Ja, das war auch mein Erster Ansatz. Wegen des fehlenden "#" hatte ich aber die Dynamik nicht hinbekommen. Dann aber nicht lange gesucht, da ich ja wusste, dass ich es über den kleinen Umweg "Power Query" auf jeden Fall hinbekomme. Da sich aber PQ-Tabellen bei Änderungen nicht sofort automatisch aktualisieren, habe ich dann noch das Refresh-Makro eingefügt.

Bei dieser Gelegenheit habe ich aber mein mehr als bescheidenen Diagrammkenntnisse etwas erweitern können.
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