28.12.2021, 15:10
Liebe Excel-Profis,
ich möchte für eine Pivot-Tabelle, die direkt aus einer PowerQuery-Liste erzeugt ist, die Datenquelle ändern.
Dabei sollen Layout und Formatierung erhalten bleiben.
So weit bin ich selber gekommen:
20211228_LB1972_Pivot_Datenbasis_ändern.xlsx (Größe: 555,71 KB / Downloads: 7)
Ich hab in einem Blatt "Basistabellen" zwei Grundtabellen angelegt, die ich in PQ zueinander in Bezug bringe - "01_01_Zusammenfuehrung".
Von dieser erzeuge ich ein Derivat mit Namen "02_01_Gekuerzte_Zusammenfuehrung" (Diese soll eine PQ-Tabelle von gleicher Datenstruktur sein; ich hab, um dieses anzudeuten, einfach einen Teil weggefiltert).
Wenn ich nun diese beiden PQ-Tabellen jeweils in ein Tabellenblatt exportiere (Ich hab dafür "1:1" -Verweislisten "01_02_Exportliste_Zusammenfuehrung" bzw. "02_02_Exportliste_Gekuerzte_Zusammenfuehrung" angelegt), kann ich aus der entstandenen Exporttabelle eine Pivot erstellen (Tabellenblatt "Pivot_Auf_Tabelle_Exportliste").
Bei dieser Pivot kann ich
über mein Excel-Menü "PivotTable-Analyse --> Datenquelle ändern" die
Datenbasis
von
"_01_02_Exportliste_Zusammenfuehrung" / Blatt "Tabelle_Exportliste_01_02"
nach
"_02_02_Exportliste_Gekuerzte_Zusammenfuehrung" / Blatt "Tabelle_Exportliste_02_02"
verändern, ohne Struktur und Format meiner Pivot zu verändern.
Wenn ich nun die PQ-Tabelle direkt in eine Pivot auf dem Blatt "Pivot_Auf_Datenverbindung" verarbeite, gelingt mir dieser Wechsel der Datenquelle nicht.
Analog wäre also der Wechsel der Datenbasis
von
"01_01_Zusammenfuehrung"
nach
"02_01_Gekuerzte_Zusammenfuehrung"
gewünscht.
Kennt jemand hier einen Weg?
Vielen Dank schon mal für Lösungsvorschläge.
Gruß Ludwig
ich möchte für eine Pivot-Tabelle, die direkt aus einer PowerQuery-Liste erzeugt ist, die Datenquelle ändern.
Dabei sollen Layout und Formatierung erhalten bleiben.
So weit bin ich selber gekommen:

Ich hab in einem Blatt "Basistabellen" zwei Grundtabellen angelegt, die ich in PQ zueinander in Bezug bringe - "01_01_Zusammenfuehrung".
Von dieser erzeuge ich ein Derivat mit Namen "02_01_Gekuerzte_Zusammenfuehrung" (Diese soll eine PQ-Tabelle von gleicher Datenstruktur sein; ich hab, um dieses anzudeuten, einfach einen Teil weggefiltert).
Wenn ich nun diese beiden PQ-Tabellen jeweils in ein Tabellenblatt exportiere (Ich hab dafür "1:1" -Verweislisten "01_02_Exportliste_Zusammenfuehrung" bzw. "02_02_Exportliste_Gekuerzte_Zusammenfuehrung" angelegt), kann ich aus der entstandenen Exporttabelle eine Pivot erstellen (Tabellenblatt "Pivot_Auf_Tabelle_Exportliste").
Bei dieser Pivot kann ich
über mein Excel-Menü "PivotTable-Analyse --> Datenquelle ändern" die
Datenbasis
von
"_01_02_Exportliste_Zusammenfuehrung" / Blatt "Tabelle_Exportliste_01_02"
nach
"_02_02_Exportliste_Gekuerzte_Zusammenfuehrung" / Blatt "Tabelle_Exportliste_02_02"
verändern, ohne Struktur und Format meiner Pivot zu verändern.
Wenn ich nun die PQ-Tabelle direkt in eine Pivot auf dem Blatt "Pivot_Auf_Datenverbindung" verarbeite, gelingt mir dieser Wechsel der Datenquelle nicht.
Analog wäre also der Wechsel der Datenbasis
von
"01_01_Zusammenfuehrung"
nach
"02_01_Gekuerzte_Zusammenfuehrung"
gewünscht.
Kennt jemand hier einen Weg?
Vielen Dank schon mal für Lösungsvorschläge.
Gruß Ludwig