29.03.2020, 00:42
Guten Abend!
Ich bin auf der Suche nach einem Lösungsansatz
für die Aufbereitung von Daten für eine Meldung über Zahlungen ins Ausland. Eine Tabelle mit Beispieldaten füge ich an.
Ziel ist es die Daten der Arbeitsmappe "Beispieldaten Zhlg p Person" nach Ländern sortiert für eine Meldung vorzubereiten:
Ich benötige die einzelnen Zahlungen pro Person (inkl. Adresse) mit Zahldatum. Hat eine Person mehr als eine Zahlung erhalten, muss noch eine Summe über die einzelnen Zahlungen eingefügt werden.
Es gibt drei verschiedene Varianten der Aufbereitung:
Beispiel Austria --> die einfachste und häufigste Variante.
Beispiel USA --> ähnlich wie Austria, nur anstatt Steuernummer muss hier die US-ID-Nr angegeben werden
Beispiel New Zealand --> hier muss noch ein Reststeuerbetrag-Einbehalt aufgeführt werden, wenn es mehrere Zahlungen sind, dann auch hier eine Summe.
Bei der letzten Meldung habe ich pro Land eine Arbeitsmappe erstellt und die Summen händisch eingefügt, wo erforderlich und mehrfache Eintragungen der Adressen gelöscht. Das war ziemlich aufwendig. Es handelt sich um über 1000 einzelne Zahlungen in ca. 20 Länder. Das ist mehr als nervig. :20:
Es gibt doch bestimmt über Excel Möglichkeiten, die die Aufbereitung etwas erleichtern. Eine Überlegung von mir war, ob man es über eine Pivot-Tabelle zurecht basteln könnte. Das funktioniert aber nicht so, wie ich mir das vorstelle. Ich frage mich gerade, ob man mit der Wenn-Funktion einen Lösungsansatz finden kann.
Freue mich sehr über Hinweise auf mögliche Lösungsansätze.
Vielen Dank im Voraus.
Marion
Ich bin auf der Suche nach einem Lösungsansatz

Ziel ist es die Daten der Arbeitsmappe "Beispieldaten Zhlg p Person" nach Ländern sortiert für eine Meldung vorzubereiten:
Ich benötige die einzelnen Zahlungen pro Person (inkl. Adresse) mit Zahldatum. Hat eine Person mehr als eine Zahlung erhalten, muss noch eine Summe über die einzelnen Zahlungen eingefügt werden.
Es gibt drei verschiedene Varianten der Aufbereitung:
Beispiel Austria --> die einfachste und häufigste Variante.
Beispiel USA --> ähnlich wie Austria, nur anstatt Steuernummer muss hier die US-ID-Nr angegeben werden
Beispiel New Zealand --> hier muss noch ein Reststeuerbetrag-Einbehalt aufgeführt werden, wenn es mehrere Zahlungen sind, dann auch hier eine Summe.
Bei der letzten Meldung habe ich pro Land eine Arbeitsmappe erstellt und die Summen händisch eingefügt, wo erforderlich und mehrfache Eintragungen der Adressen gelöscht. Das war ziemlich aufwendig. Es handelt sich um über 1000 einzelne Zahlungen in ca. 20 Länder. Das ist mehr als nervig. :20:

Freue mich sehr über Hinweise auf mögliche Lösungsansätze.

Vielen Dank im Voraus.
Marion