Datenschnitt-Funktion mit Datumsangaben gruppieren
#1
Hallo,

kann man bei der Datenschnittfunktion, welche man unter "einfügen" findet, bei einer Tabelle auch z. B: das Eintrittsdatum
gruppieren in Monate?
Ich habe 900 Mitarbeiter, in Zellle D5 steht das gewünschte Jahr, welches betrachtet werden soll.
Ich möchte über die Datenschnittfunktion nun entspannt mir die Leute anzeigen können, in dem ich auf einen Monat klicke.

Es ist egal in welchem Jahr die angefangen haben, in einer PIVOT geht das ja auch, warum nicht bei Datenschnitt?

VG
GRIM
Antworten Top
#2
(13.11.2024, 23:37)Grimalkin schrieb: in einer PIVOT geht das ja auch, warum nicht bei Datenschnitt?
Das wissen nur die Entwickler.
Aber es gibt ja andere Methoden.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Zitat:... in einer PIVOT geht das ja auch, warum nicht bei Datenschnitt?

Wer hindert Dich daran, die Daten in einer Pivottable anzeigen zu lassen und darauf den Datenschnitt zu setzen?
Das hat also nichts mit dem Datenschnitt an sich zu tun, sondern mit den Daten. Du könntest auch eine Monatsspalte in der normalen Tabelle einfügen... also, etwas Flexibilität bei Sonderwünschen ist immer vorteilhaft...  21
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
#4
Die Optik und ich habe mal gesehen, dass es gehen muss, wenn auch über Umwege.
Antworten Top
#5
Zitat:Die Optik und ich habe mal gesehen, dass es gehen muss, wenn auch über Umwege.

Na, dann doch mit extra Spalte für den Monat [= Monat(A2) ] und die dann ausblenden.... was anderes fiele mir jetzt nicht ein.
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ralf A für diesen Beitrag:
  • Grimalkin
Antworten Top
#6
Hi,

wenn es um Optik, Datenschnitte, Flexibilität etc., pp. geht, dann ist PowerBI Excel haushoch überlegen. Als Datenquelle lässt sich Excel (oder jegliche andere Datenquelle) wunderbar in PowerBI verwenden, denn in beiden Programmen ist PowerQuery integriert.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste