Datenschnitt ist ausgegraut
Hallo! In einer Datei habe ich etwa 15 Blätter (Excel 2024). In den Blättern probiere ich die in letzter Zeit neu veröffentlichten Formel aus. Dabei
folge ich Tutorials von YouTube. Die einzelnen Blätter sind nicht miteinander verbunden.
Ganz nebenbei, von den neuen einfacheren Möglichkeiten bin ich begeistert.

In der Datei gibt es auch mehrere Beispiel-Tabellen, die ich als Ausgangswerte nutze.

Von solch einer intelligenten Beispiel-Tabelle wollte ich einen Datenschnitt erstellen. Das ging nicht, weil Datenschnitt ausgegraut ist.

Kopiere ich dieses Blatt in eine neue Datei, ist der Datenschnitt sofort möglich!

Das gleiche ist mir auch mit einem simplen Diagramm passiert.

Viele Recherchen, auch in diesem Forum, haben mich nicht weiter gebracht.
Vielleicht habe ich irgendwo nur einen Hacken vergessen?

Nun hoffe ich, dass einer von Euch einen guten Ratschlag für mich hat.

Gruß und Dank im voraus, roarrow!
Antworten Top
(29.03.2025, 18:40)roarrow schrieb: Vielleicht habe ich irgendwo nur einen Hacken vergessen?

Nun hoffe ich, dass einer von Euch einen guten Ratschlag für mich hat.

Moin,

Du befindest Dich aber schon im Bereich der int. Tabelle? Und es ist auch ganz sicher eine?
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
Mit Sicherheit ist es eine Intelligente Tabelle.
Das seltsame ist, die Kopie in eine neue Datei verhindert den Datenschnitt nicht.
In der Ausgangsdatei befindet sich auch eine PivotTabele. Irgendwo habe ich gelesen, dass pro Datei nur eine Datenquelle vorhanden sein darf. Pro Arbeitsblatt habe ich eine andere eigene Beispieltabelle.
Gruß roarrow!
Antworten Top
Smile 
(29.03.2025, 20:12)roarrow schrieb: ... Irgendwo habe ich gelesen, dass pro Datei nur eine Datenquelle vorhanden sein darf....

...und ich hab irgendwo (genau genommen beim braven Soldat Schwejk) gelesen, dass es im Mond innendrin einen noch viel größeren gibt. Und das in Zeiten lange vor Sozial Media... 21 

Eine Quelle/Datei, das ist Quatsch! Ansonsten, ohne Kenntnis Deiner Datei kann ich hier auch nur raten, Empfehle aber, wenn das, was Du willst, in anderen Dateien funktioniert, dann benutze die anderen und verzichte auf die, die nicht funktioniert...
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ralf A für diesen Beitrag:
  • Jockel
Antworten Top
Hallo! Ich habe viel rum gelesen wegen dem Problem, aber leider nicht alle Quellen mir gemerkt.
Meine Anfrage soll meine Neugier befriedigen. Den Datenschnitt verwende ich in einer anderen Datei sehr erfolgreich .Vielleicht hat jemand anderes auch schon mal so ein Problem gelöst.
Wenn ich doch mal eine Lösung finde melde ich mich wieder.
Gruß roarrow!
Antworten Top
Blattschutz??
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste