Ich möchte, dass in einer Zelle (x) nur dann etwas eingetragen werden darf, wenn andere Zellen bereits ausgefüllt sind. Und diese Zelle (x) soll dann auch nur mit einer bestimmten Anzahl Zeichen (sagen wir 25 Zeichen) ausgefüllt werden. Ich war gedanklich schon bei der Datenüberprüfung. Da funktioniert das mit der Textlänge. Aber nicht die andere zusätzliche Bedingung. Dann war ich bei der Benutzerdefinierten Option und habe es mit einer Formel probiert, mit der es leider auch nicht geklappt hat.
tatsächlich habe ich vergessen, zu erwähnen, dass eine Makro-Lösung leider nicht in Frage kommt. Also wenn es funktioniert, dann sollte es über Formeln gehen. Falls das möglich ist.
Die Formel würde ja nicht in der Zelle direkt stehen, sondern über die Datenüberprüfung hinterlegt werden. Damit sieht ja die Zelle erst mal "leer" aus. Siehe Datei.
noch als Ergänzung zu steve1da: schöne Datenprüfung, aber man darf nicht vergessen, den Haken bei "Leere Zellen überprüfen" in der Datenprüfung herauszunehmen.
Herzliche Grüße aus dem Rheinland Jörg
[Windows 10, Microsoft 365]
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an LuckyJoe für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an LuckyJoe für diesen Beitrag 28 • Xophia
Eine optische Lösung (Feld färbt sich rot, wenn die Eintragung fehlt) hatte ich für dieses Problem eigentlich nicht im Sinn. Es funktioniert zwar, dient aber dem beschriebenen Zweck leider nicht. Danke dir trotzdem für die Mühe!
@steve1da:
Coole Sache! Zusammen mit dem Tipp von @LuckyJoe klappt es genau, wie ich gehofft hatte! Großartig! Vielen Dank euch beiden!
Zitat:Eine optische Lösung (Feld färbt sich rot, wenn die Eintragung fehlt) hatte ich für dieses Problem eigentlich nicht im Sinn.
das ist absolut ok - du könntest aber solche Einschränkungen, genauso wie das Nichtwollen eines Makros, bereits in deiner Problembeschreibung anführen. Das hilft den Helfern, sich auf andere Lösungen zu fokussieren.
Gruß Günter Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen. angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)