Datenübertrag in eine dynamische Tabelle
#1
Ich grüße,

ich bin fast 10 Jahre raus und würde mich freuen, wenn mir jemand einen kreativen Vorschlag zu meinem Kostenplan (Ausbau eines Autos) zusteuern könnte. 

Auf  dem Dashboard habe ich ein Button, der meine Eingabemaske jeweils ans Ende des Datenblattes in eine dynamische Tabelle schieben soll. Die Tabelle erweitert sich automatisch weiter, sodas eine feste Zellenposition nicht vergeben werden kann. Ich würde mich freuen wenn auf der Hauptseite (Dashboard)...

1. - die laufenden Nummer selbst weiterläuft oder die Spalte komplett entfällt, Excel aber dennoch in der Tabelle (Datenblatt) weiter nummeriert
2. - durch Nutzung des Buttons meine Eingabe an letzter Position im Datenblatt abgelegt wird.
3. - die Eingabemaske sich nach der Übertragung selbst leert

Da es sich am Besten in der Excel probieren lässt, habe ich diese als Anhang beigefügt.

Vielen dank für eure Hilfe.  Heart


Angehängte Dateien
.xlsx   MASTER 3 - Kostenplan.xlsx (Größe: 569,81 KB / Downloads: 15)
Antworten Top
#2
Moin

Es ist natürlich klar dass das Blatt "Dashboard" mehr als flüssig ist.

Für die Nummerierung:
Code:
=ZEILE([@Kategorie])-ZEILE(Tabelle1[[#Kopfzeilen];[Kategorie]])
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Das Dashboard wird noch an Bedeutung gewinnen, dennn es wird später Auswertungen veranschaulichen...

Leider kann ich nichts so recht mit deinem Code Anfangen. Die Hauptherrausforderung liegt darin, dass per Button die Zeile in die Tabelle des Datenblattes übertragen wird. Das habe ich bisher mit einem aufgezeichneten Makro (Kopieren, Einfügen und Zeile löschen) nicht hinbekommen, weil die Position für die Übertragung sich immer um eine Zeile in der Tabelle nach unten verschiebt.

Vieleicht kannst du mich an deinen Gedankengängen mit ein paar mehr Worten Teil haben lassen.
Antworten Top
#4
(28.07.2024, 13:32)Scolex2015 schrieb: Die Hauptherrausforderung liegt darin, dass per Button die Zeile in die Tabelle des Datenblattes übertragen wird.
Die Hauptherausforderung liegt wohl eher darin die Daten direkt in Tabelle "Tabelle1" einzutragen und nicht den Umweg über Tabelle "Tabelle13" zu gehen.

(28.07.2024, 13:32)Scolex2015 schrieb: Vieleicht kannst du mich an deinen Gedankengängen mit ein paar mehr Worten Teil haben lassen.
Mein Gedankengang war alles in Blatt "Datenblatt" Spalte C ab Zeile 7 zu löschen und die Formel in C7 einzutragen.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#5
Hallo,

ich habe mehrere Änderungen eingebaut:

Im Arbeitsblatt "Eingabehilfen" habe ich die Kategorien-Dropdownliste in eine strukturierte Tabelle namens "tbKategorien" umgewandelt. Ebenso habe ich die Listenformeln in den beiden DropDown-Spalten entsprechend angepasst. Das hat den Vorteil, dass weitere Einträge zu dieser Tabelle hinzugefügt werden können, ohne an den dazugehörigen DropDowns etwas ändern zu müssen.

Im Arbeitsblatt "Datenblatt" habe ich in der Spalte "Gesamtsumme" die Formel geändert
von =SUMME([@Stückzahl]*[@Einzelpreis])
auf =[@Stückzahl]*[@Einzelpreis]
Die Summe von einem Einzelwert zu bilden, vergeudet nur Rechenzeit und bringt sonst nichts.

Im Arbeitsblatt "Dashboard" habe ich in Zelle C7 (Spalte "lfd.Nr.") die Formel eingefügt:
=ZEILEN(Tabelle1)+1
Diese Formel ermittelt die Zeilenanzahl in der struktur.Tabelle "Tabelle1" (im Arbeitsblatt "Datenblatt") und erhöht diese um 1.

Ferner habe ich im allgemeinen VBA-Codemodul "Modul1" das Makro "SatzAnfügenTabelle1()" eingefügt und mit dem Button "Datenübertragung" im Arbeitsblatt "Dashboard" verknüpft.
Es fügt die Inhalte der strukt. Tabelle "Tabelle13" als letzte Zeile an die strukt.Tabelle "Tabelle1" an (Felder "lfd.Nr." bis "Einzelpreis"). Das Feld "Gesamtsumme" aktualisiert sich automatisch - daher kein Übertrag im Makro.
Anschließend werden die Inhalte der strukt.Tabelle "Tabelle13" (außer "lfd.Nr." und "Gesamtsumme") wieder geleert.

Achtung!
Falls du an den Namen für die Arbeitsblätter ("Dashboard" bzw. "Datenblatt") oder an den Namen der struktur.Tabellen ("Tabelle13" bzw. "Tabelle1") etwas änderst, musst du diese Änderung auch im Makro an den ohnehin leicht erkennbaren Stellen ändern - das Makro muss natürlich auch wissen, wo es zugreifen muss.


Angehängte Dateien
.xlsm   Scolex2015_MASTER 3 - Kostenplan.xlsm (Größe: 579,11 KB / Downloads: 6)
Mit lieben Grüßen
Anton.

Windows 10 64bit
Office365 32bit
Antworten Top
#6
Hallo,

Deine Lfd.Nr. im Dashboard stimmt aber nicht mit der laufenden Nr. im Datenblatt überein! Das musst Du noch korrigieren!
In der Zelle C7 des Dashboards muss anstelle der Formen "=ZEILEN(Tabelle1)+1" bei Deinem Beispiel die Formel "=ZEILEN(Tabelle1)+2" stehen!
[Bild: attachment-190.gif]
Gruß Günter
aus der Helden-, Messe-, Musik-, Buch-, Universitäts- und Autostadt Leipzig
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste