Datenverbindung zu täglich neu erstellter csv-Datei?
#1
Hallo,

habe folgendes Problem:
Ich habe eine Excel Datei, in der ich u.a. Datenverbindungun zu zwei csv Dateien erstellt habe, die allerdings automatisch täglich neu erstellt werden.

Ziel war immer die aktuellsten Daten automatisch beim öffnen zu ziehen. Jetzt stelle ich aber fest, dass Excel beim Öffnen wieder nach der Quelle fragt.

Heißt das, es genügt nicht wenn die csv Datei den gleichen Namen ? Es muss dieselbe Datei sein damit die Datenverbindung bestehen bleibt?

Kennt jemand eine Lösung die die Daten automatisch aktuell hält ohne jedes mal die Quelle  auszuwählen?
Top
#2
Hallo

Machst du das noch über die alte Methode (Externe Daten) oder über die neue Methode (Power Query)?
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Top
#3
Auf den Begriff Power Query bin ich schon gestoßen, aber ich nehme an ich habe die alte Methode verwendet. Ich bin sehr Laienhaft unterwegs in Excel. Datenverbindungen - hinzufügen und dann Daten aus Quelle je in ein Tabellenblatt.
Top
#4
Dann verwende doch mal die neue Methode. Seit Excel 2016 ist PQ in Excel integriert.
Daten -> Abrufen und transformieren -> Neue Abfrage -> Aus Datei -> Aus CSV
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • Lascar
Top
#5
Danke für die schnelle Antwort! Werde ich machen & Rückmeldung geben  Shy
Top
#6
Läuft bei mir tadellos:

Data / from Access/ *.* all files/ xxx.csv wählen / importieren / datei speichern.
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an snb für diesen Beitrag:
  • Lascar
Top
#7
Danke nochmal! Ich habe beide Varianten versucht:

Mit Power Query wird zwar eine schöne Tabelle erstellt, allerdings werden aus Werten wie "1.23" (ich benutze das englische Dezimaltrennzeichen, also Punkt statt Komma) "123". Ich habe jetzt auf Anhieb keine Option gesehen, das Format was Dezimaltrennzeichen angeht anzupassen. Wenn ich als Spaltenformat im Abfrage-Editor "Text" wähle, zeigt es "1.23" an - aber leider kann man mit Text nur sehr sehr bedingt weiterarbeiten, ist hier also keine Lösung. Alle übrigen Formate geben wie gehabt das hundertfache des Quellwerts aus.

Mit der zweiten Variante "Daten" - "Aus Access" (oder Text) bekomme ich die Daten im richtigen Format (Text in Spalten) und mit dem "richtigen" Dezimaltrennzeichen, muss aber noch sehen ob das beim nächsten Mal wenn die Datei ersetzt wird bestehen bleibt.


Weitergehende Frage: Wie sage ich Excel bei Verwendung von Power Query im Abfrage-Editor dass der Wert genau wie in der Quelle "1.23" sein soll anstatt von "123"?
Top
#8
Hallo

Probiere mal das:
Klicke im Query Editor mit Rechtsklick auf den Spaltenkopf und dann auf "Typ ändern" -> "Mit Gebietsschema".
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Top
#9
Danke für die Antwort!

Ich habe das Gebietsschema Englisch (USA) ausgewählt, in der Vorschau wurden auch die gewünschten Dezimal- bzw. Tausender-Trennzeichen angezeigt.

Allerdings steht in der Spalte immer noch "123" statt "1.23"(Habe natürlich aktualisiert). Das Problem liegt demnach möglicherweise nicht am Dezimalzeichen per se, sondern an etwas generellem? Ich verstehe allerdings nicht, was dazu führen soltle dass Excel/Power Query einfach den Punkt komplett ignoriert...  Huh
Top
#10
Kannst du mal die CSV-Datei hier hochladen?
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste