ich möchte den Spalteninhalt einer Teilmenge von Zellen einer umfangreichen Datei in der Form z. B. Sep16, Dez17, Mär18 etc. ausgeben. Die übrigen Spalteninhalte sind bereits in dieser Form befüllt (und als Text oder Standard formatiert).
Bei einigen Zellen funktionert das aber nicht. Immer wieder wechselt die Zelle auf die Datumsseriennummer (bzw. zumindest eine fünfstellige Zahl) oder das Format.
Wie bekomme ich es hin, dass ich die Zellen so formatiere, dass wenn ich in ein bereits als "Text" formatierte Zelle einen Wert wie z. B. "Nov17" eingebe, die Zelle nicht automatisch wieder in ein Datumsformat umformatiert wird...?
13.10.2016, 17:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.10.2016, 17:05 von BoskoBiati.)
Hallo,
wenn Du die Werte aus der Spalte C Deiner Tabelle meinst, das sind echte Datumswerte, nur als z.B. Sep 16 angezeigt!!! Aufpassen, nicht immer steht in den Zellen das, was Du siehst! Du kannst zwar in eine als Standard formatierte Zelle Sep16 eingeben, aber Excel macht daraus das Datum 1.09.2016!!!
Gruß
Edgar
Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr! Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Kurz zur Erläuterung für Fennek: Edgar hatte meine Tabelle in einem anderen Zusammenhang. Nicht dass du denkst, du hättest etwas übersehen oder Edgar könnte zaubern. Aber in Excel kann Edgar wirklich zaubern...
Fenek, was würde ich mit cells.text genau machen...?
Aber kann ich die Zellen irgendwie formatieren, dass sie wirklich nur das zeigen und beinhalten, was ich eintippe? Warum funktioniert das in einigen Zellen und in anderen wiederum nicht...?
13.10.2016, 18:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.10.2016, 18:08 von BoskoBiati.)
Hallo,
es wäre von Interesse zu wissen, um welche Daten es geht (Tabellenauszug zeigen) und was Du genau erreichen willst! Im Übrigen kann man über STRG+1 sehen, wie man Zellen formatieren kann, außerdem sieht man wie die Zelle formatiert ist und man kann abrufen was tatsächlich drin steht!
Gruß
Edgar
Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr! Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
entschuldigt, dass ich so lange nicht mehr reagiert habe, aber die gesamte letzte Woche war ich auf der Buchmesse...
Ich habe mal einen Auszug aus der Tabelle mitgeschickt und die Zellen farblich markiert: grün = Datum ist im Format, wie ich es gerne hätte (nämlich z. B. Sep16); rot = Datum ist nicht im geeigneten Format (z. B. Sep 16 bzw. 01.09.2016)
Die roten Daten sind als "benutzerdefiniert" hinterlegt. Wenn ich dort auf "Standard" wechsle zeigt er mir den Datumswert an (425xxx). Wenn ich dann wieder das Datum in der gewünschten Form eingebe (also z. B. Sep17), dann wechselt er wieder das Format.
Und die Weiterverarbeitung in dem "falschen" Format verursacht einen Fehler in meiner vollständigen Datei. Da wendet Excel komischerweise die Formel nicht drauf an...
Irgendeine Idee, wie ich Excel überliste, um das gewünschte Format des Datums zu erhalten...?
Zitat:Ich habe mal einen Auszug aus der Tabelle mitgeschickt und die Zellen farblich markiert: grün = Datum ist im Format, wie ich es gerne hätte (nämlich z. B. Sep16); rot = Datum ist nicht im geeigneten Format (z. B. Sep 16 bzw. 01.09.2016)
ich fürchte, du hast nicht verstanden, wie ein Datum geschrieben und formatiert wird. Das, was bei dir grün ist, ist kein Datum, sondern Text, mit dem man nicht weiterarbeiten kann. Du solltest dir zuerst einmal unbedingt diesen Beitrag durchlesen: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=128
Gruß Günter Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen. angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
im Prinzip kannst Du das nur vermeiden, indem Du die Spalte als Text formatierst (ist bei den "grünen" Zellen so!), was ich nicht so gut fände. Formatiere alle Zellen benutzerdefiniert mit MMMJJ und ändere die Formeln so, dass sie auf Datumswerte reagieren! Leider habe ich Deine Tabelle nicht mehr vorliegen, ich kann also nicht mehr dazu sagen.
Gruß
Edgar
Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr! Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.