Hallo im Forum, über ZÄHLENWENN kann ich in einer Spalte Tagesdaten addieren. Habe ich in einer Spalte 10 Datums (?? oh) hinterlegt, dann erhalte ich auch die 10 als Additionssumme. Will ich aber nur jedes 2. Datum addieren, dann funktioniert meine Formel nicht. Gibt es für eine Addition bestimmter Datumsfelder eine Definition? Danke!
... das ist das Problem ... Meine Formel im Excel lautet: =ZÄHLENWENN(B11:B498;">2/1/2022") und damit addiere ich die Datumeingaben von B11 bis B498. Wenn ich aber nur bestimmt Datumeingaben, die von B11, B19, B35, B58 ... addieren wollte, dann fehlt mir die Formel. Wenn ich in der Klammer wohl 3 Felder aus B mit der Maus anklicke, dann habe ich zu viele Faktoren gewählt. Besser kann ich mein Problem nicht beschreiben
Die Spalte stellt einen Posteingang (z.B. D11), die Bearbeitung (D12) und den Ausgang (D13) dar. Ich möchte den Eingang der Unterlagen addieren. Wenn ich weiß, es müssen monatlich 10 Unterlagen kommen, heute ist der 30.03. und ich sehe die Zahl 9, dann fehlt einer Da ich aber auch vierteljährlich Unterlagen bekomme wird die Spalte D recht unübersichtlich und es ist nicht immer jede 3. Zeile einer Spalte, die ich addieren muss.
vielleicht hilft auch eine Erklärung der Tabelle. In den Spalten C bis E habe ich Eintragungen, wer wie abgibt. In Spalte C sind die monatlichen Abgaben (=4) gelistet, in Spalt D die Vierteljährlichen. Für die monatlichen Abgaben müsste ich die Zeilen 11, 17, 27 addieren. Sind nur 3, der 4. wäre ich selbst Im März Spalte L würden dann die Felder hinzukommen, die in der Spalte D die "1" hätten.
normalerweise bearbeite ich sowas nicht, da sich bei dem Anblick sämtliche Nackenhaare sträuben! Das ist keine Tabelle, das ist ein Formblatt in Excel umgewandelt
Code:
=ZÄHLENWENNS(C:C;1;L:L;">1.3.22";L:L;"<1.4.22")
Gruß
Edgar
Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr! Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.