Datum anpassen / Schrift färben mit Bedingung u.a.
Hallo,

ich stoße bei der Gestaltung einer Excel Datei an meine Grenzen und hoffe, dass ihr mir helfen könnt

Ich Pflege eine größere Datei in welcher jeder bei uns Eintragungen machen darf/muss.
Da jeder darin arbeitet ist die Datei leider sehr fehleranfällig und ich bin gerade dabei die so zu gestalten, dass es eine strukturiertere Möglichkeit gibt Eintragungen zu machen und gewisse Dinge automatisch passieren.

Die Datei enthält Namen, welche mit einem gewissen Datum versehen werden.
Weiter soll angezeigt werden, wie oft eine Person schon in der Liste steht und abhängig davon ein Datum, wann die Person aus der Liste gelöscht wird (Datum Ende).
Die Eintragung habe ich über ein Makro und Maske gelöst.

Wie oft eine Person bereits in der Datei steht habe ich über Zählenwenns realisiert (Anhang Excel 1)
Das Datum Ende soll, wenn eine Person bereits mehrfach in der Liste steht, in zwei Jahren sein, ansonsten in einem Jahr.
Dies habe ich mit einer Wenn Dann Formel gemacht. (Anhang Excel 2)
Soweit funktioniert es auch. Aber natürlich immer nur für die einzelne Zeile. 

Frage 1 (Datum):

In dem Beispiel im Anhang hätte ich gerne, dass bei der Person "Name 1 / Vorname 1" in jedem Datum Ende Feld das Datum am weitesten in der Zukunft (10.03.2027) angezeigt wird. Ohne dabei in der Zeile das Feld Datum zu verändern.
Gibt es da eine Möglichkeit?

Frage 2 (rot):

Weiter soll die Schrift in einer Zeile rot werden, wenn der Wert "Rot" mit Ja versehen ist.
Über die Bedingte Formatierung kenne ich die Möglichkeit die Farbe einer Zelle zu ändern je nachdem was in der Zelle steht.
Gibt es auch die Möglichkeit, dass sich der Inhalt einer Zelle auf eine gesamte Zeile auswirkt?

Frage 3 (Eintragungen auf anderem Tabellenblatt):

Wie geschrieben, habe ich die Eingabe über ein Makro und eine Maske gelöst.
Der Button zum Auslösen des Makros ist auf einem anderen Tabellenblatt (Anhang Excel hinzufügen).
Nach einer Eintragung landet man auch wieder auf diesem Tabellenblatt.
Gibt eine eine Möglichkeit immer die fünf letzten Eintragungen auch auf diesem Tabellenblatt zu sehen?

Frage 4 (Format des Datums):

Beim hinzufügen eines neuen Eintrags kann ich diesen im üblichen Format eintragen und in der Tabelle wird er auch so angezeigt.
Wenn ich wieder auf hinzufügen gehe, wird das Datum bei bereits vorhandenen Eintragungen im amerikanischen Format angezeigt (Anhang Excel hinzufügen 2). 
Kann man das umstellen?

Frage 5 (Drop Down):

Im Feld Rot hätte ich gerne in der Maske ein Drop Down Menü.
Ich kann dies in der Tabelle einfügen. Dadurch wird aber in der Maske kein Drop Down angezeigt, sondern es kommt lediglich eine Fehlermeldung, wenn der Wert nicht mit den vorgegebenen Übereinstimmt.
Gibt es da eine Möglichkeit?

Viele Grüße
FAMBW

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Antworten Top
Hola,
ich kann nur 1 und 2 beantworten.
Zu 1. Mit Max() kann man das höchste Datum anzeigen. Da außer den Bildchen nichts über Aufbau oder Daten bekannt ist kann man nicht mehr dazu sagen. Evtl noch das man mit Max/Wenn als Matrixformel auch Datumswerte mit Bedingung ermitteln kann.
Zu 2. Als Formel in der bedingten Formatierung: =$F2="ja
Vorher den Bereich markieren der gefärbt werden soll.
Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • FAMBW
Antworten Top
Danke.

Mit der roten Schrift hat schonmal funktioniert.

Mit Max() komme ich auf anhieb nicht weiter.

Ich habe die Datei mal in den Anhang. Evtl. kann dann eher jemand was zu sagen.

Angehängte Dateien
.xlsm   Testmappe.xlsm (Größe: 18,31 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
Hallo,

Zitat:Im Feld Rot hätte ich gerne in der Maske ein Drop Down Menü.

das wird sich nur in einem UserForm realisieren lassen.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste