Datum berechnen
#1
Hallo, 

ich steh bei folgendem Problem an: In einer Zelle kann ich ein Datum meiner Wahl eintragen (Der davorgehende Sonntag wird in einer eigenen Zelle automatisch berechnet.) Ausgehend von diesem Datum soll ein eigener Kalender erstellt werden. Dieser Kalender hat in der Zeile entlang jeweils die Wochentage Mo-Fr (ein Wochentag pro Spalte) und Senkrecht in der Spalte jeweils die Kalenderwoche, eine pro Zeile, stehen. Jetzt brauch ich eine Formel, bei der von Montag weg, jeweills das Datum in die Zelle automatisch einträgt. Hat jemand eine Idee? Vielen Dank im voraus.
Top
#2
Hallo,

also, verstanden habe ich Bahnhof.
Zeige uns doch mal Deine Datei.
Top
#3
Ich muss diesbezüglich hinzufügen, dass es sich hierbei um Übungsspreadsheets von meiner Firma handelt, und daher vertraulich zu behandeln sind, dies stand auch dort  wo ich es runtergeladen habe. Daher habe ich diesen Fall in einem eigenen Spreadsheet eingetragen, damit . man sihc drunter was vorstellen kann.

In der Zelle ausgewähltes Datum kann ich ein Datum meiner Wahl eintragen, dann wird eine Zeile drunter der vorherige Sonntag automatisch berechnet mittels: =WENN(ISTLEER(M18);"wird automatisch berechnet";WENN(WOCHENTAG(M18)<=2;M18+(1-WOCHENTAG(M18));M18+(1-WOCHENTAG(M18))))

Darunter dann sieht man die KWs sowie Wochentage. Eine Anmerkung: sobald ich das ausgewählte Datum eingebe öffnet es in den KWs die verbliebenen Kalenderwochen für das restliche Jahr, das macht es automatisch, ergo: Wenn ich den, sagen wir einmal 23.10.2018 eingebe, dann zeigt es in der KW Spalte automatisch alle restlichen KWs (ab KW 43) an. 

Jetzt benötige eine Formel mit der ich quasi den Montag in der KW43, auf dem Bild die Zelle F9, also das Datum automatisch berechnen kann.

Lg Oba


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Top
#4
Moin!

Link: Datum des Montags einer vorgegebenen Kalenderwoche

Das Datum des letzten Sonntags errechnet man übrigens einfacher mittels:
=M18-REST(M18+6;7)

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • oba vom Gas
Top
#5
Moin,

während ich noch ein wenig getüftelt habe, war Ralf um Klassen schneller. Den Link zur Montagsbestimmung hast du bekommen (den hatte ich nämlich gesucht); hier noch eine andere Verkürzung der Sonntagsberechnung:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
AB
1DatumDi 23.10.2018
2SonntagSo 21.10.2018

ZelleFormatWert
B1TTT TT.MM.JJJJ23.10.2018
B2TTT TT.MM.JJJJ21.10.2018

ZelleFormel
B2=B1-WOCHENTAG(B1;2)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • oba vom Gas
Top
#6
Danke für eure Beiträge,

ich habe mich letztendlich für Willwissen´s Vorschlag entschieden, da, wie ich bei den Lösungsvorschlägen von RPP 63 eine eigene Zelle einfügen muss, die eigens das Kalenderjahr abbildet. 

Lg oba
Top
#7
jetzt habe ich dafür eine neue Formel, die funktioniert dann auch, anhand der formel von Willwissen konnte ich nur den Sonntag ermitteln.
=WENN($H23=KALENDERWOCHE($M$18);$M$19+I22+1;I22+7). H23 ist die Spalte mit den KW´s, M18 ist der ausgewählte Tag, M19 der Sonntag, I22  die Zelle wo Montag drinnsteht. Für Vereinfachungen wäre ich dankbar.

lg Owa
Top
#8
Hallöchen,

eventuell I22+1 ausklammern?

=I22+1+WENN($H23=KALENDERWOCHE($M$18);$M$19;6).
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste