Datum der Zellenänderung festhalten
#1
Guten Tag liebe User

Ich habe ein Problem, bei dem ich nicht weiter komme.

Ich muss eine Liste erstellen, die den Einbau von neuen Teilen an unseren Anlagen dokumentiert. Ein leeres Feld bedeutet das Teil muss noch eingebaut werden, "OK" bedeutet das Teil wurde bereits eingebaut, und "X" bedeutet es muss nicht eingebaut werden.

Jetzt möchte ich das Datum an dem der Einbau stattfand irgendwo festhalten. Idealerweise würde man das Datum in die Zelle einfügen und es würde trotzdem "OK" als Text erscheinen.

Hat jemand eine Idee wie man das lösen könnte.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruss

Frank


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.xlsx   excel.xlsx (Größe: 9,55 KB / Downloads: 2)
Top
#2
Hallo,

eine Variante wäre, das Datum in einem Kommentar zu speichern.

Es geht aber auch, das Datum in die Zelle zu schreiben (und damit leicht auswertbar zu machen) und die Formatierung strg-1 auf "OK" zu setzen. Dann sieht der Humanoide vor dem Bildschrim "OK", xl aber das Datum.

mfg
Top
#3
Hallo fennek,

Danke für die Antwort. Kommentare würden mir leider nicht weiterhelfen, da ich die Daten auswerten möchte.

Wie meinst du das mit dem Formatieren? Soweit ich weiss kann man nur Rand, Füllung usw. formatieren, aber nicht den Text selbst.

Danke und Gruss
Top
#4
Hallo Frank,

zum Auswerten würde ich bei Eingabe von "OK" die zugehörigen Daten so ablegen:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Sheet1'
 ABC
1WerkstoffAnlageDatum
2KetteAnlage 222.01.2017
3ÖlkreislaufAnlage 222.01.2017
4ÖlkreislaufAnlage 422.01.2017
5GetriebeAnlage 722.01.2017
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

(Die Reihenfolge kann natürlich getauscht werden)



Das kann bei Eingabe per Makro automatisch erfolgen.

Zum Beispiel mit folgendem Makro im Codemodul der Tabelle "Sheet2":


Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
 Dim lngz As Long
 If Target.Count > 1 Then Exit Sub
 If Not Intersect(Target, Range("G6:O10")) Is Nothing Then
   If UCase(Target) = UCase("OK") Then
     With Sheets("Sheet1")
       lngz = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
       .Cells(lngz, 1) = Cells(Target.Row, 6)  'Werkstoff
       .Cells(lngz, 2) = Cells(5, Target.Column)  'Anlage
       .Cells(lngz, 3) = Date  'Datum
     End With
   End If
 End If
End Sub
Gruß Atilla
Top
#5
Hallo Attila

Vielen dank für die Antwort. Ich habe in der zwischen zeit eine andere Lösung probiert. Ich hab überall eine Spalte (die ich nachher ausblende) und die automatisch das Datum einträgt, ähnlich wie dein Code. Hast du eine Ahnung wie ich z.B. alle Einbauten von Monat Januar als Output bekommen könnte? 

So Quasi wenn in der Zelle B3 ein DAtum zwischen 01.01.2017 und 31.01.2017 ist, das irgendwo als Output $A3 & B$3 anzeigen würde. Und dies für alle Zellen die diese Bedingung einhalten.

ICh glaub es ist nicht so schwierig, ich weiss einfach nicht wie ich da vorgehen muss.

Danke und Gruss

Frank
Top
#6
Hallo Frank,

eventuell kannst Du das per Formel lösen. Schaue dazu mal auf excelformeln.de nach Autofilter.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste