21.01.2017, 14:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.01.2017, 14:35 von Frank8610.)
Guten Tag liebe User
Ich habe ein Problem, bei dem ich nicht weiter komme.
Ich muss eine Liste erstellen, die den Einbau von neuen Teilen an unseren Anlagen dokumentiert. Ein leeres Feld bedeutet das Teil muss noch eingebaut werden, "OK" bedeutet das Teil wurde bereits eingebaut, und "X" bedeutet es muss nicht eingebaut werden.
Jetzt möchte ich das Datum an dem der Einbau stattfand irgendwo festhalten. Idealerweise würde man das Datum in die Zelle einfügen und es würde trotzdem "OK" als Text erscheinen.
eine Variante wäre, das Datum in einem Kommentar zu speichern.
Es geht aber auch, das Datum in die Zelle zu schreiben (und damit leicht auswertbar zu machen) und die Formatierung strg-1 auf "OK" zu setzen. Dann sieht der Humanoide vor dem Bildschrim "OK", xl aber das Datum.
Das kann bei Eingabe per Makro automatisch erfolgen.
Zum Beispiel mit folgendem Makro im Codemodul der Tabelle "Sheet2":
Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) Dim lngz As Long If Target.Count > 1 Then Exit Sub If Not Intersect(Target, Range("G6:O10")) Is Nothing Then If UCase(Target) = UCase("OK") Then With Sheets("Sheet1") lngz = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1 .Cells(lngz, 1) = Cells(Target.Row, 6) 'Werkstoff .Cells(lngz, 2) = Cells(5, Target.Column) 'Anlage .Cells(lngz, 3) = Date 'Datum End With End If End If End Sub
Vielen dank für die Antwort. Ich habe in der zwischen zeit eine andere Lösung probiert. Ich hab überall eine Spalte (die ich nachher ausblende) und die automatisch das Datum einträgt, ähnlich wie dein Code. Hast du eine Ahnung wie ich z.B. alle Einbauten von Monat Januar als Output bekommen könnte?
So Quasi wenn in der Zelle B3 ein DAtum zwischen 01.01.2017 und 31.01.2017 ist, das irgendwo als Output $A3 & B$3 anzeigen würde. Und dies für alle Zellen die diese Bedingung einhalten.
ICh glaub es ist nicht so schwierig, ich weiss einfach nicht wie ich da vorgehen muss.