Hallo,
Zitat:Kann man auch h, tm und me auf ein gesamtes Tabellenblatt anwenden?
du kannst diesen Variablen einen Wert zuweisen, zB. wie bereits gehabt:
=LET(h;HEUTE(); tm;Termine!E2:E25000; ...)
Man wählt natürlich für die jeweiligen Namen solche aus, die etwas mit dem Wert zu tun haben, den sie erhalten.
Man soll ja die Formel auch einmal später (nach einem halben Jahr) noch möglichst leicht verstehen können, auch wenn man nicht mehr so total im jeweiligen Problem zu Hause ist.
Ich habe daher "h" deswegen gewählt, weil es an die
HEUTE()-Funktion erinnert; ferner "tm" deswegen, weil sie (zumindest mich) an
Ter
mine erinnert. Ich hätte auch wählen können "dtH" (Datumswert von HEUTE()) oder "dtTm" für den Terminebereich.
Da man diesen Bezeichnern Werte mit unterschiedlichen Typen zuweisen kann, ist es auch oft ein beliebtes Verfahren, einen Typhinweis mit in den Bezeichner aufzunehmen (z.B. "dtH", "intJ": die sogenannte Ungarische Notation-Konvention).
Man kann einer solchen Variablen innerhalb einer LET-Funktion nur 1x einen Wert zuweisen. Versuchte man das ein 2. Mal, erhält man eine Fehlermeldung. Man kann die Variable, sobald sie durch Wertzuweisung erzeugt ist, jedoch mehrmals innerhalb ein und derselben LET-Funktion verwenden in einem Ausdruck.
Ich könnte zB. folgendes LET konstruieren:
=LET(h; HEUTE(); tm;Termine!$E$2:$E$25000; htm;VSTAPELN(h;tm); ....)
wodurch in der Variablen "htm" ein Array erzeugt wird, das zuoberst das HEUTE()-Datum hat, gefolgt von den Termindatumsangaben aus Termine!$E$2:$E$25000. Diese Variable "htm" enthielte damit 25000 Datumswerte.
Dem letzten Ausdruck in einer LET-Funktion darf aber kein Name vorausgehen, dem er zugewiesen werden könnte - einfach deshalb weil das der Ausdruck ist, den die LET-Funktion als Funktionswert zurückliefert.
In meinem Beispiel ist das die ZÄHLENWENNS(..)-Funktion, der kein Name vorausgeht, denn diese soll ja das Zählergebnis aus der LET-Funktion zurückliefern.
Siehe weiters folgenden deutschen Microsoft-Hilfe-Link (optisch ausnahmsweise gut aufbereitet, mit einem ergänzenden Video):
LET-Funktion - Microsoft-Support