05.01.2024, 08:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.01.2024, 08:35 von hanshans0815.)
Hallo,
ich stehe etwas auf dem Schlauch und benötige Hilfe.
Ich habe in einer Zelle ein festes Datum eintragen und die Zelle grün eingefärbt. Mein Ziel soll sein, dass sich die Zelle automatisch von dem eingetragenen Datum, plus 6 Monate z.B. gelb färbt. Ich habe verschiedene Formel versucht, hat aber leider nicht so richtig funktioniert, da sich die Formeln auf das aktuelle Datum beziehen. Des Weiteren sollte es auch so funktionieren, dass wenn ich das Datum aktualisiere die Zelle wieder auf grün gefärbt wird und das ganze von vorne losgeht.
05.01.2024, 09:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.01.2024, 09:08 von echo.)
Hallo soll das heißen, das du heute ein x-beliebiges Datum einfügst und die Reaktion heute in 6 Monaten erfolgen soll, egal was in der Zelle steht? Dann musst du dir zusätzlich das HEUTIGE DATUM merken. sonnst wird das nix. Woher soll Excel wissen wann der Eintrag erfolgt ist.
Suche mal nach Zeit (Datum) Stempeln, Setze das aktuelle Datum vom Ereignis in eine leere Zelle und vergleiche dieses Datum mit heute() Beispiel, das gestempelte Datum steht in A1 =DATEDIF(A1;HEUTE();"M")>=6
Das soll Quasi wie ein Inspektionsplan funktionieren. In die Zelle trage ich das Datum der letzten Wartung ein und dann sollte sich die Zelle nach bzw. plus 8 Monaten bzw. 240 Tagen gelb färben. Zweite Formel ggf. nach 12 Monaten dann rot.
Wenn das Datum händisch aktualisiert wird dann wieder grün...
05.01.2024, 09:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.01.2024, 09:47 von echo.)
Hallo dann sollte die Formel für volle Monate doch funktionieren Für Tag-genau einfach das eingefügte Datum von heute() abziehen und in der bedingten Formatierung (Formel) auf >=180 prüfen Das Datum steht wieder in A1
Eigentlich möchte ich das die Zelle wo ich das Datum eingetragen habe, z.b in A1 steht 15.01.2023 dass sich die Zelle nach 8 Monaten gelb und nach 10 Monaten rot färbt.
in meinen Versuchen habe ich deine Formeln eingetragen und es kam kein wechsel zwischen rot und gelb.
05.01.2024, 09:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.01.2024, 09:54 von echo.)
Zitat:in meinen Versuchen habe ich deine Formeln eingetragen und es kam kein wechsel zwischen rot und gelb.
Wenn mehr wie eine bedingte Formatierung WAHR sein kann ist die Reihenfolge dort nicht egal. markiere mal eine Prüfung im Editor und vertausche mit den Pfeilen die Reihenfolge.
05.01.2024, 11:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.01.2024, 11:14 von hanshans0815.)
Ich habe mal eine Tabelle ohne Formatierung angehängt. (nur händisch eingefärbt)
Die Tabelle soll als Übersicht sein wann eine Wartung nötig ist, nur ohne festen Zeitpunkt. Das eingetragene Datum z.b 13.01.2023 in rot weil fast ein Jahr her. Ab z.B. Aug. 23 gelb und wenn die Wartung in den letzten 6M gewesen ist grün.
Hola, (nur händisch eingefärbt!) und warum hast du nicht Holgers Vorschlag umgesetzt? Du musst doch nur die Zellbezüge anpassen und eine dritte Regel für Grün hinzufügen.
Zitat:in meinen Versuchen habe ich deine Formeln eingetragen und es kam kein wechsel zwischen rot und gelb.