Registriert seit: 02.11.2017
Version(en): MS Office 2007
Moin zusammen,
gibt es eine Möglichkeit in eine Exceltabelle (ich verwende Excel 2007 mit Windows 7) einmalig ein Datum beim öffnen der Tabelle einzufügen und das sich das eingefügte Datum nicht mehr ändert?
=heute() nutzt mir leider nichts da wir die Nacht durcharbeiten und sich das Datum nach 00:00 natürlich beim speichern wieder ändert.
DANKE
Klaus
Registriert seit: 10.04.2014
Version(en): Microsoft 365, mtl. Kanal
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Registriert seit: 02.11.2017
Version(en): MS Office 2007
28.06.2019, 08:27
Hallo Günter,
zunächst erstmal Vielen Dank für deine Hilfe!
Ich hatte im Forum nach Datum einfügen gesucht und nicht nach Stempeln und deshalb nicht gefunden
Nun habe ich den Code kopiert (diesmal auch alles

), habe ihn dann angepasst an meine Tabelle und in die Arbeitsmappe eingefügt.
Meine Anpassung, weil ich 4 Zellen verbunden habe (a4 +a5 +b4 +b5) war, das das Datum in A4 eingefügt werden soll.
Siehe hier:
Die 4 verbundenen Zellen habe ich ebenfalls zum Datum konfiguriert.
Wo mache ich den Fehler?
Es wird aber leider kein Datum in der ausgewählten Zelle angezeigt.
:22: Was mache ich nun wieder falsch :22:
L.G.
Klaus
Registriert seit: 10.04.2014
Version(en): Microsoft 365, mtl. Kanal
28.06.2019, 08:56
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.06.2019, 08:56 von WillWissen.)
Moin Klaus,
hast du das Makro in "Diese Arbeitsmappe" eingefügt, die Datei gespeichert und geschlossen? Dann müsste, wenn du die Datei wieder öffnest, das Datum trotz der verbundenen Zellen ordentlich eingetragen werden. Ich hab's bei mir getestet funktioniert einwandfrei.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Registriert seit: 02.11.2017
Version(en): MS Office 2007
28.06.2019, 09:17
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.06.2019, 09:17 von Ahnungslos.)
Moin,
das ist dann aber nun sehr seltsam
Ich habe dir den Screeshot ja mit in meine letzte Mitteilung eingefügt.
Da kannst du genau sehen wie und wo ich das eingefügt habe.
Aus welchen Gründen auch immer, nun funktionierte es :18:
DANKE :19:
L.G.
Klaus
Registriert seit: 02.11.2017
Version(en): MS Office 2007
Moin, moin,
der Code läuft wie schon erwähnt super durch und es wird auch das neue Datum ordnungsgemäß nach dem öffnen in die Zelle eingetragen.
Ich habe die Datei als Excel Vorlage mit Makro gepeichert.
So weit so gut.
Kann man den Code so gestalten das nach dem öffnen der Vorlage das aktuelle Datum eingetragen wird, aber bei der abgespeicherten Arbeitsmappe das Datum bleibt das mal eingetragen wurde?
Das wäre absolut genial :18:
Ich weiss es ist etwas verrückt, aber wir müssen einen Tagesbericht immer wieder weitergeben und darum sind diese Vorgaben wichtig damit nicht jeder immer wieder das Datum aktualisieren muss.
L.G.
Registriert seit: 10.04.2014
Version(en): 97-2019 (32) + 365 (64)
Hallöchen,
der Code trägt das Datum genau 1x ein, wenn in der Zelle B2 vom ersten Blatt nix drin steht. Sobald etwas in der Zelle steht, sollte auch nix mehr eingetragen werden.
Der Ablauf ist doch so, oder?
In der Vorlage steht nix in der Zelle B2.
Du öffnest die Vorlage bzw. erstellst damit eine neue Datei und das Datum wird eingetragen.
Du speicherst die Datei unter einem anderen Namen.
Das Datum bleibt drin und wird beim nächsten Öffnen nicht aktualisiert.
In der Vorlage ist die Zelle B2 nach wie vor leer.
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben.
( ô ô ) Grüße, André aus G in T
ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)