04.11.2021, 20:44
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.11.2021, 23:07 von WillWissen.
Bearbeitungsgrund: Schriftgröße und Tags gesetzt
)
Hallo zusammen
Ich bin momentan in der Arbeit und kann momentan den richtigen Code nicht teilen. Ich habe aber den Code im Netz gefunden, den ich mir zurechtgeschnitzt habe
Vielleicht kann mir so jemand helfen.
Über einen Button auf einem Arbeitsblatt kopiere ich das Blatt und über die InputBox benenne ich das Blatt..immer als Datum ohne Sonderzeichen. Das heisst, das Blatt heisst dann z.B.: 1102 (statt 11.02). Das neue Blatt hat immer einen Datumsnamen
Jetzt kommt mein Problem
Ich will über dieselbe InputBox in die Zelle A1 das Datum 11.02 oder 11/02 (oder wie auch immer das neue Arbeitsblatt heisst) eintragen. Mein Plan wäre, dass man beim Eintrag über die inputbox in die Zelle A1 den Namen des Arbeitsblatts einträgt und nach der 2.Stelle ein "/" einträgt.. die Idee wäre ja gut, nur weiss ich nicht wie der code dafür lauten soll
Ich wäre auch dankbar für eine Andere Idee.
Danke an alle
Michael
Ich bin momentan in der Arbeit und kann momentan den richtigen Code nicht teilen. Ich habe aber den Code im Netz gefunden, den ich mir zurechtgeschnitzt habe
Code:
Sub BlattKopieren()
Dim blnFalsch As Boolean
Dim strName As String
Dim arrFalsch()
Dim bytFalsch As Byte
arrFalsch = Array("*", "[", "]", "/", "\", "?")
strName = InputBox("Name des neuen Blatts:", "Blatt benennen")
If strName = "" Then
MsgBox "Leider wurde kein Blattname eingetragen!"
blnFalsch = True
Else
If IsError(Evaluate(strName & "!A1")) Then
If Len(strName) > 31 Then
MsgBox "Maximal 31 Zeichen erlaubt"
blnFalsch = True
Else
For bytFalsch = 0 To 5
If InStr(strName, arrFalsch(bytFalsch)) > 0 Then
MsgBox "Unerlaubte Zeichen enthalten"
blnFalsch = True
Exit For
End If
Next bytFalsch
End If
Else
MsgBox "Tabelle schon vorhanden"
blnFalsch = True
End If
End If
If blnFalsch = False Then
Sheets("Tabelle1").Copy After:=Sheets("Tabelle1")
ActiveSheet.Name = strName
ActiveSheet.Range("C3") = strName
MsgBox "Blatt erfolgreich kopiert!"
End If
End Sub
Vielleicht kann mir so jemand helfen.
Über einen Button auf einem Arbeitsblatt kopiere ich das Blatt und über die InputBox benenne ich das Blatt..immer als Datum ohne Sonderzeichen. Das heisst, das Blatt heisst dann z.B.: 1102 (statt 11.02). Das neue Blatt hat immer einen Datumsnamen
Jetzt kommt mein Problem
Ich will über dieselbe InputBox in die Zelle A1 das Datum 11.02 oder 11/02 (oder wie auch immer das neue Arbeitsblatt heisst) eintragen. Mein Plan wäre, dass man beim Eintrag über die inputbox in die Zelle A1 den Namen des Arbeitsblatts einträgt und nach der 2.Stelle ein "/" einträgt.. die Idee wäre ja gut, nur weiss ich nicht wie der code dafür lauten soll
Ich wäre auch dankbar für eine Andere Idee.
Danke an alle
Michael