Wir wünschen allen Forenteilnehmern ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. x

Datum und Zeit nur in Datumsangabe um Pivot Gruppierung zu ermöglichen
Guten Morgen Zusammen,

ich habe folgendes Problem, dass ich Excel-Daten in einer Pivottabelle auswerten möchte zum Monat zum Jahr gruppiert, welches nicht klappt.
Ursprünglich waren die Zeitangaben in Datum und Uhrzeit vorhanden (Spalte J).
Ich habe diese Zeitangaben aus Spalte J in Spalte K kopiert und die Formatierung auf Datum alleinig (ohne Uhrzeit)
Leider konnte ich mit dieser Optimierung keine entsprechende Pivottabelle mit Gruppierung  erzeugen. 
Kann mir hier jemand entsprechend helfen, gerne auch direkt in der Tabelle umsetzen? Die Tabelle habe ich im Anhang angefügt.

Vorab ein angenehmes Wochenende

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

.xlsx   Test01.xlsx (Größe: 111,7 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
Moin

Ich habe die Pivot aktualisiert und konnte gruppieren.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
Bei mir funktioniert es. Ich musste nur die Spalte "Jahr der Rechnung" einfügen, da diese Gruppierungsebene wohl von Excel nicht automatisch gebildet wird.

Angehängte Dateien
.xlsx   Test01.xlsx (Größe: 123,75 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
Danke für die Antworten, leider bisher nicht zielführend.

Ich hatte die vorherige Tabelle gekürzt wegen Einfachheit und Datenschutzes. In der ursprünglichen Form komme ich mit den Lösungen leider nicht weiter.
Ich habe die Tabelle nun in der echten Länge eingefügt und datenschutzrechtliche Dinge herausgelöscht.

Ich selber habe zu vermeintlich durchgeführten Verkäufen die Spalte G angelegt (G=Wenn in Spalte F "X" steht soll der Betrag aus Spalte K übernommen werden, sonst nichts oder null). Zusätzlich habe ich wegen dem alleinigen Datum die Spalte C eingefügt.

Ziel:  in einer Pivot die jeweilig vermeintlichen Verkaufsbeträge als Gruppierung zu Jahr und Monat auflisten.
Leider bekomme ich dies nicht hin.

Wäre nett wenn man mir auf die Sprünge hilft. In der Pivot kann nicht entsprechend nach Jahr und Monat gruppiert werden.

Angehängte Dateien
.xlsx   001.xlsx (Größe: 1,69 MB / Downloads: 8)
Antworten Top
Hi, 

wenn das Wunschergebnis so wie in Anhang aussehen soll, dann entferne die überflüssigen Spalten ab Spalte E (inkl. E)

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
Hallo 

Ich gebe mein Senf dazu auch mal ab.
Was soll die unsinnige Spalte C im Register Daten, lösche diese und benutze Spalte B und nimm die Gruppierung nach Stunden Quartale raus.
Viele Grüße
PIVPQ
Antworten Top
Spalte C ist Text. Und Text kann man nicht nach Jahr uind Monat gruppieren.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste