ich würde gerne ein Datum farbig markieren lassen, wenn eine gewisse Differenz entstanden ist.
Beispiel:
Wenn das Datum der Gültigkeit 2 Monate vor Ablauf erreicht, soll die Zelle C2, C3 usw. sich farbig auf gelb ändern und wenn es 1 Monat vor Ablauf ist dann rot. Also in meinem Beispiel hier, wenn das aktuelle Datum den 06.06.2022 erreicht soll die Zelle sich gelb färben und wenn das Datum den 06.07.21 erreicht dann rot. Ich habe es mit der Funktion "Datedif" probiert, aber ich bekomme es nicht hin
Noch geiler wäre es, wenn man das mit "Symbolindikatoren" machen kann (also z. B. mit den Ampel- oder Fähnchensymbolen) aber ich habe alles versucht, nur leider nix hinbekommen.
Für eine Formatierung per Formel kannst du folgendes nehmen =MONAT(A1)-MONAT(HEUTE())=1 oder =MONAT(A1)-MONAT(HEUTE())=2. Bei den Symbolformatierungen fällt mir leider kein Weg ein, da müssten Prozentsätze oder ähnliches vorhanden sein.
Liebe Grüße Alex
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Oldiefan für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Oldiefan für diesen Beitrag 28 • falkenhorst72
Zitat:Noch geiler wäre es, wenn man das mit "Symbolindikatoren" machen kann (also z. B. mit den Ampel- oder Fähnchensymbolen) aber ich habe alles versucht, nur leider nix hinbekommen.
Hallo,
die Monatsdifferenz in einer Hilfsspalte berechnen. Diese kannst du dann mit den Symbolsätzen über die bedingte Formatierung kennzeichnen.
Tabelle1
A
B
1
gültig bis
2
06.08.2022
1
3
06.09.2022
2
4
06.07.2022
0
die bedingte Formatierung Fülleffekte, Symbole, Datenbalken werden in dieser Tabelle nicht dargestellt
verwendete Formeln
Zelle
Formel
Bereich
N/A
B2:B4
=MONAT(A2)-MONAT(HEUTE())
Zahlenformate
Zelle
Format
Inhalt
A2
'TT.MM.JJJJ
44779
A3
'TT.MM.JJJJ
44810
A4
'TT.MM.JJJJ
44748
B2
'0,00
1
B3
'0,00
2
B4
'0,00
0
Zellen mit Format Standard werden nicht dargestellt
Bedingte Formatierung Haupttabelle 1
Wird angewendet auf
Nr. Bed. Regeltyp
Operator
Formel1
Formel2
Format Schrift Füll-farbe
Unterstrichen
Schrift- farbe
Muster
Muster-farbe
Typ
Bereich
$B$2:$B$4
01.Bed.: Symbolsätze
Test
6
Bedingte Formatierung Haupttabelle 2
oberere/unterer Bereich
Wird angewendet auf
Nr. Bed.
Format Zelle
Anhalten
Auswahl
Anzeige
Anzahl
Durchschnitt
Typ
Bereich
01.Bed.
6
Symbolsätze
Symboleinstellungen
1. Symbol
2. Symbol
3. Symbol
4. Symbol
Bereich
Wird angewendet auf
Nr. Bed.
Symbol
Reihe umkehren
nur Symbol
Auswahl
Wert
Vergleich
Auswahl
Wert
Vergleich
Auswahl
Wert
Vergleich
Auswahl
Wert
Vergleich
01.Bed.
Ampel
Falsch
Wahr
Zahl
2
>=
Zahl
1
>=
Symbolsätze 2
Wird angewendet auf
Nr. Bed.
Symbol
1. Symbol
2. Symbol
3. Symbol
4. Symbol
5. Symbol
01.Bed.
Ampel
14
15
16
Die Bedingungen wurden mit Excel-Version ab 2007 ausgelesen. Symbolsätze 2: aufgeführt ist die lfd. Nr. des gewählten Symbols.
@Oldiefan: Eigentlich das was ich suche, aber leider markiert er ohne Rücksicht auf das Jahr zu nehmen.
Sprich, wenn das Ablaufdatum der 27.08.2022 ist und ich ihm gesagt habe, dass er einen Monat vorher markieren soll, markiert er jetzt schon die Zelle, obwohl wir noch nicht 2022 haben.
27.07.2021, 16:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.07.2021, 16:06 von EA1950.)
Hallo,
du musst halt eine 2. Bedingung mit UND-Verknüpfung hinzunehmen: statt =MONAT(A1)-MONAT(HEUTE())=1 folgende Formel: =UND(MONAT(A1)-MONAT(HEUTE())=1; JAHR(A1)=JAHR(HEUTE()))
du musst halt eine 2. Bedingung mit UND-Verknüpfung hinzunehmen: statt =MONAT(A1)-MONAT(HEUTE())=1 folgende Formel: =UND(MONAT(A1)-MONAT(HEUTE())=1; JAHR(A1)=JAHR(HEUTE()))